“Franzis Tierfotobuch – Mein Hund” – Leseprobe

“Franzis Tierfotobuch – Mein Hund” – Leseprobe

Über Tierfotografie haben wir ja auf Issn’ Rüde bereits einiges berichtet:

  • Hundefotografie – Tipps vom Profi
  • Von Kundenhunden – 4 Arten von Hunden und deren Haltern
  • Wie wird man Tierfotograf?
  • In dem Rahmen wurde uns “Mein Hund” aus der Serie “Franzis”, zusammengestellt von Reginer Heuser vorgestellt.

    Fazit

    Um es vorweg zu nehmen. Als wir eine erste Email erhalten haben, waren wir skeptisch. Als das Buch bei uns zu Hause in der Post lag (nachdem es der Verlag uns kostenlos zur Durchsicht zur Verfügung gestellt hat), waren wir angetan. Nicht nur sind es wunderschöne Bilder, auch die Anleitungen sind eingängig geschrieben, selbst für Leute, die bislang wenig mit Fotografie am Hut hatten.

    Wirklich empfehlenswert!

    Um was gehts in dem Buch?

    Kapitel für Kapitel werden die wichtigsten Fragen der Hundefotografie beantwortet:

  • Meine Kamera, mein Hund, Wann ist ein Foto wirklich gut?
  • Wie erstelle ich ein Hundeporträt mit gefühlsbetonter Aussage?
  • Wie schaffe ich eine gute Belichtung? Wie mache ich die Bilder scharf?
  • Wie finde ich eine attraktive Location?
  • Wie fange ich besondere Lichtstimmungen ein?
  • Wie gelingt mir ein Shooting auf der Blumenwiese?
  • Wie fange ich den Zauber des Waldes im Rahmen eines Hundeportraits ein?
  • Wie schaffe ich wundervolle Winterimpressionen im Schnee?
  • Was muss ich bei einem Wassershooting mit Hund beachten?
  • Wie finde ich den richtigen Moment, wenn mein Hund in Bewegung ist?
  • Der Autorin/Fotografin Frau Heuser gelingt es, fotografische Regeln einzubringen und zugleich die eigene Kreativität zu stimulieren. Zudem gibt sie viele konkrete Tipps gerade was wunderbare und ungewöhnliche Fotoshooting-Locations angeht.

    harmonischer Bildaufbau - Hundefotografie

    Bild & Quelle: Franzis Verlag, via Heiko Wenzel


    Um einen weiteren Vorgeschmack zu erhalten, könnt Ihr weitere Eindrücke auf der Verlagshomepage bekommen (Link s.u.).

    Wo bekommt man es her?

    Titel: “Mein Hund – So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders ”
    Verlag: Franzis Verlag
    Autorin: Regine Heuser
    Seiten: 224
    Softcover gebunden
    ISBN 978-3-645-60358-4

    Unter anderem könnt Ihr das Buch direkt von der Verlagshomepage beziehen.

    Bild & Quelle: Franzis Verlag, via Heiko Wenzel