Über Tierfotografie haben wir ja auf Issn‘ Rüde bereits einiges berichtet:

In dem Rahmen wurde uns „Mein Hund“ aus der Serie „Franzis“, zusammengestellt von Reginer Heuser vorgestellt.

Fazit

Um es vorweg zu nehmen. Als wir eine erste Email erhalten haben, waren wir skeptisch. Als das Buch bei uns zu Hause in der Post lag (nachdem es der Verlag uns kostenlos zur Durchsicht zur Verfügung gestellt hat), waren wir angetan. Nicht nur sind es wunderschöne Bilder, auch die Anleitungen sind eingängig geschrieben, selbst für Leute, die bislang wenig mit Fotografie am Hut hatten.

Wirklich empfehlenswert!

Um was gehts in dem Buch?

Kapitel für Kapitel werden die wichtigsten Fragen der Hundefotografie beantwortet:

  • Meine Kamera, mein Hund, Wann ist ein Foto wirklich gut?
  • Wie erstelle ich ein Hundeporträt mit gefühlsbetonter Aussage?
  • Wie schaffe ich eine gute Belichtung? Wie mache ich die Bilder scharf?
  • Wie finde ich eine attraktive Location?
  • Wie fange ich besondere Lichtstimmungen ein?
  • Wie gelingt mir ein Shooting auf der Blumenwiese?
  • Wie fange ich den Zauber des Waldes im Rahmen eines Hundeportraits ein?
  • Wie schaffe ich wundervolle Winterimpressionen im Schnee?
  • Was muss ich bei einem Wassershooting mit Hund beachten?
  • Wie finde ich den richtigen Moment, wenn mein Hund in Bewegung ist?

Der Autorin/Fotografin Frau Heuser gelingt es, fotografische Regeln einzubringen und zugleich die eigene Kreativität zu stimulieren. Zudem gibt sie viele konkrete Tipps gerade was wunderbare und ungewöhnliche Fotoshooting-Locations angeht.

harmonischer Bildaufbau - Hundefotografie

Bild & Quelle: Franzis Verlag, via Heiko Wenzel