Längst kein Geheimtipp mehr… – Urlaub in Noordwijk

Längst kein Geheimtipp mehr… – Urlaub in Noordwijk

Unsere holländischen Nachbarn sind bekannt als hundefreundliche Nation und es wird aus unserer Sicht immer besser.
Seit einigen Jahren beobachten wir die Möglichkeiten in Noordwijk, die ein besonderes Maß an Möglichkeiten erreicht haben.

Hunde lieben Strand und das Toben am Wasser. Während sich in deutschen Landen immer mehr Ferienorte dazu entschließen, die Hunde an das absolute Ende der Strände zu verbannen, kann man in Noordwijk, von September bis Juni, alle Strände mit dem Vierbeiner besuchen. In der Hochsaison gibt es den normalen Hundestrand, aber in direkter Nachbarschaft zu den Hauptstränden und zwar beidseitig und leicht erreichbar.

Urlaub in Nordwijk - am Strand

Bild & Quelle: Burkhard Thom
Strand soweit das Auge reicht, im Hintergrund das Freilaufareal !

Nach der normalen Saison, vom 1.Juni-30.August, kann der gesamte Strand genutzt werden. Natürlich sind wir aufgefordert die Hinterlassenschaft unserer Lieblinge zu entfernen, aber dies versteht sich von selbst und das machen wir in unserer Heimat ebenfalls.
Eine besondere Einrichtung gibt es in der Nähe des Strandes, ein Hundefreilauf – Gebiet. In unmittelbarer Nähe der Promenade findet sich eine riesige Dünenlandschaft, mit Zugang zum Meer, hier können und sollen Hunde frei laufen. Ein Riesenspaß für Hund und Herrchen.

Urlaub in Nordwijk - Spaziergang

Bildangaben: Bild & Quelle: Burkhard Thom

Bild & Quelle: Burkhard Thom


Ein riesiges Areal bietet alles, was der Hund benötigt
Basset in Holland

Bild & Quelle: Burkhard Thom


Urlaub in Noordwijk - viele Hunde unterwegs

Bildangaben: Bild & Quelle: Burkhard Thom

Bild & Quelle: Burkhard Thom
Da kommt die erste Gruppe angerast

Parken kann man direkt an der Umgehungsstraße (Northgodref) und stundelang spazieren gehen. Aber auch zu Fuß, direkt von der Strandpromenade , über den Boosweg, hin zum Zeeweg, erreicht man das Gelände.
Fast alle Hotels haben kein Problem mit Hunden, verlangen aber eine Übernachtungspauschale. Diese liegt zwischen 7,50 und 15 Euro, lediglich das Hotel Oranje und das Beachhotel übertreiben mit 40 Euro pro Nacht. Sie wollen keine Hunde, sagen dies aber nicht direkt. Hier sind unsere Lieblinge nicht gern gesehen.
Sehr empfehlenswert das „Golden Tulip“ und das „Prominent Inn“, beide liegen direkt auf dem Konigin Wilhelmina Boulevard und dort sind Hunde sehr willkommen.

Kaminfeuer

Bild & Quelle: Burkhard Thom
Ambiente im „Golden Tulip“, auch mit Hund


Noordwijk ist in jedem Fall einen Besuch wert und zwar nicht nur im Sommer, sondern besonders im Spätsommer und im Herbst.

Ein Gastbeitrag von Burkhard Thom

Kommentare