Wie oft du einen Welpen füttern solltest, hängt vor allem von seinem Alter, aber auch seiner Größe und Vorgeschichte ab. Bei uns erfährst du, worauf du im Interesse eines gesunden Wachstums achten solltest.

 

Wie oft hat der Welpe bisher Futter bekommen?

Wenn du kurz davor bist, einen Welpen bei dir aufzunehmen oder dieser vielleicht gerade bei dir eingezogen ist, dann solltest du wissen, wie oft und wieviel Futter er bisher bekommen hat. Es empfiehlt sich, den Rhythmus, die Menge und die Uhrzeiten erst einmal nicht zu ändern. Bedenke, dass der Welpe gerade von seiner Mutter, den Geschwistern und seinen bisherigen Menschen getrennt wurde. Jetzt kommt er von einem Moment zum nächsten in eine neue Welt. Das ist nicht ganz einfach zu verkraften. Wenn es jetzt auch noch bei der Ernährung zu einer Umstellung kommt, kann dies schnell auf den Magen schlagen und zu Problemen führen.

Engagierte Züchter informieren genau, wie oft ihre Welpen bisher Futter bekommen haben, zu welchen Zeiten dies stattfand und welche Menge sie erhalten haben. Notiere dir die Angaben sicherheitshalber und kläre vorab, ob du eine Futterration für die ersten Tage mitbekommst oder rechtzeitig das jeweilige Futter besorgen solltest.

Auch wenn du zukünftig vielleicht andere Pläne bezüglich der Ernährung hast, ist es sinnvoll, eine Futterumstellung oder Änderung der Fütterungsanzahl erst vorzunehmen, wenn der Welpe sich an sein neues Zuhause gewöhnt hat. Das dauert ungefähr eine Woche, dann haben sich die meisten schon recht gut eingelebt.

 

Welchen Einfluss hat das Alter darauf, wie oft ein Welpe Futter bekommt?

Hunde wachsen unterschiedlich rasch und sind somit nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ausgewachsen. Bei einem kleinen Hund geht dies deutlich schneller als bei großen. Bei diesen kann sich die Entwicklung zwei Jahre hinziehen, während ein kleiner in weniger als einem Jahr erwachsen sein kann. Aufgrund der unterschiedlichen Zeiträume verschiebt sich auch ein wenig, wie oft ein Welpe bzw. Junghund Futter erhalten sollte.

Welpe: wie oft Futter?

  • 4-mal Futter pro Tag
    Wenn ein Welpe 2 Monate alt ist, ist die Entwöhnung von der Mutter üblicherweise vollzogen. Von da an bis zum Alter von 3 Monaten (oder auch 4 Monaten) erhalten Hunde aller Größen ungefähr 4 Mahlzeiten pro Tag.
  • 3-mal Futter pro Tag
    Im Alter von 3 bis 4 Monaten kannst du die Fütterung auf 3 Mahlzeiten pro Tag umstellen. Kleine Hunde erhalten diese Anzahl ungefähr bis ins Alter von 5 Monaten, große bis sie zwischen 6 und 8 Monate alt sind.
  • 2-mal Futter pro Tag
    Mindestens bis sie ausgewachsen sind, was je nach Größe des Hundes im Alter von 10 bis 20 Monaten der Fall ist, sollten sie 2-mal pro Tag Futter erhalten.
  • 1-mal Futter pro Tag
    Es ist zwar möglich, Hunde nur einmal pro Tag zu füttern, für den Verdauungsapparat ist es aber angenehmer, ein Leben lang eine zweimalige Fütterung beizubehalten. Dies gilt vor allem für große Hunde. Bei ihnen kann die Gefahr einer unter Umständen tödlich verlaufenden Magendrehung durch einmalige Fütterung erhöht sein.

 

Es kommt nicht nur auf die Anzahl, sondern auch die Futtermenge an

Durch die mehrmalige Fütterung am Tag ermöglichst du deinem Welpen, beständig frische Energie zu tanken. Diese benötigt er zum einen für ausgelassene Spiele und zur Grunderhaltung seiner Körperfunktionen, zum anderen für sein Wachstum. Je größer ein Hund wird, um so heikler ist dieser Prozess, denn die prozentuale Steigerung ist enorm. Es bedarf hierzu eines energiereichen Futters, wie es bei einem hochwertigen Welpenfutter der Fall ist.

Nur weil ein Welpe aber viermal pro Tag Futter erhält, bedeutet dies nicht, dass er so viel fressen soll wie er mag. Tests haben gezeigt, dass dies dazu führen kann, dass sie dann ca. 20 bis 30 Prozent mehr fressen als notwendig. Dadurch werden sie nur unerheblich dicker, stattdessen wachsen sie jedoch schneller. Bei einem kleinen Hund ist dies nicht ganz so schlimm, bei großen schweren kann dies jedoch gravierende Auswirkungen haben. Das Knochenwachstum kommt nicht hinterher, was zu einer Überlastung führt und im Erwachsenenalter die Gefahr von Gelenkerkrankungen deutlich erhöht. Es ist daher wichtig, sich an den Fütterungsempfehlungen zu orientieren und nicht nach Belieben Futter zur Verfügung zu stellen. Wer sich hierbei unsicher ist, kann den Züchter oder seinen Tierarzt nach einer Gewichtskurve fragen. Diese zeigt, welche Gewichtszunahme der Welpe in seiner Wachstumsphase durchlaufen sollte.

 

Futterumstellung bei Welpen

Es kann durchaus Gründe für eine Futterumstellung bei einem Welpen geben. Vielleicht möchtest du lieber Nassfutter statt Trockenfutter füttern, bist mit der Qualität des Futters nicht zufrieden oder suchst nach einer preiswerteren Variante. Im Sinne deines Welpen solltest du in jedem Fall darauf achten, ein hochwertiges Welpenfutter auszuwählen. Dieses solltest du nicht von einer Fütterung zur nächsten abrupt umstellen, sondern einen schleichenden Übergang ermöglichen. Zuerst mischst du nur einen kleinen Anteil des neuen Futters unter das bisherige. Im Laufe der nächsten Tage änderst du das Verhältnis immer mehr, bis der Übergang vollzogen ist. Achte hierbei stets auf die Verdauung des Kleinen. Gewisse Kotveränderungen können auftreten, Durchfall ist bei Welpen jedoch ein ernstes Thema. Gegebenenfalls musst du den Übergang langsamer vollziehen, abbrechen oder deinen Tierarzt um Rat fragen.