Die Ernährung hat großen Einfluss auf das Wachstum von Welpen und die spätere Gesundheit erwachsener Hunde. Deshalb solltest du zu einem hochwertigen Welpenfutter greifen und einige Fütterungsregeln beachten.

 

Wie füttere ich Welpen richtig?

Wenn bei dir ein Welpe einzieht, ist das ein großer Tag für alle. Das gilt vor allem auch für den Welpen. Dieser wurde gerade von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt. Er ist daher sicherlich sehr aufgewühlt und könnte verängstigt sein. Ganz besonders zeigt sich das oftmals am Abend und in der Nacht. Statt zwischen seinen Geschwistern kuscheln zu können, liegt er nun alleine in seinem neuen Hundebett. Diese Situation ist für keinen Welpen einfach. Deshalb sollte man dem Kleinen die Eingewöhnung so einfach wie möglich machen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hierbei die Ernährung des Welpen.

Frage den Züchter oder im Tierheim nach, wie der Welpe bislang gefüttert wurde und welches Futter er erhalten hat. Du solltest in den ersten Tagen exakt dabei bleiben. Nimm erst einmal keinen Futterwechsel vor und behalte sowohl die Fütterungszeiten wie auch die Anzahl der Fütterungen und die Menge des Futters bei.

Üblicherweise werden Welpen im Alter von zwei bis vier Monaten viermal am Tag gefüttert. Junghunden ab zirka 5 Monaten genügen pro Tag drei Mahlzeiten. Beim erwachsenen Hund reichen täglich zwei Fütterungen.

 

Futterwechsel bei Welpen

Wenn du mit dem Futter für deinen Welpen nicht zufrieden bist und auf ein anderes umsteigen möchtest, warte damit, bis sich der Kleine gut eingelebt hat. Ein Futterwechsel sollte frühestens nach einer Woche erfolgen und nicht abrupt stattfinden. Die Verdauung von Welpen ist zumeist sehr sensibel, weshalb der Wechsel sich über mehrere Tage hinziehen sollte. Am ersten und zweiten Tag mischt du etwa ein Viertel des neuen Futters unter das alte, am dritten und vierten die Hälfte, dann dreiviertel und nach einer Woche ist der Übergang vollständig vollzogen.

 

Welches Futter für Welpen ist gut?

Bedenke, dass die Ernährung deines Welpen von größter Bedeutung für eine ausgewogene Wachstumsphase und die spätere Gesundheit deines Hundes ist. Entscheide dich deshalb für ein qualitativ hochwertiges Welpenfutter. Es sollte einen hohen Fleischanteil aufweisen, gut verträglich sein und einen optimalen Protein-, Calcium- und Phosphorgehalt aufweisen. Das Futter alleine macht jedoch noch keine optimale Ernährung aus. Entscheidend hierfür ist auch die Anzahl der Fütterungen: Welpen benötigen ständig Energie – ihr Magen ist jedoch noch sehr klein. Deshalb sollte die tägliche Futterration über genügend einzelne Mahlzeiten verteilt werden, um stets für neue Energie zu sorgen.

 

Welche Futtermenge benötigt mein Welpe?

Die Futtermenge ist neben der Qualität des Welpenfutters ein wichtiger Aspekt. Dies gilt umso mehr, je größer ein Hund einmal werden wird. Die Überfütterung eines Welpen führt nicht etwas dazu, dass er dick oder am Ende größer wird, sondern schneller wächst! Leider geschieht dies nicht proportional zur Ausbildung seines Knochengerüsts. Dieses kommt mit dem Wachstum nicht schnell genug hinterher und wird überlastet. Im Welpenalter ist dies noch nicht von Bedeutung – die Spätfolgen machen sich beim erwachsenen Hund bemerkbar. Die Wahrscheinlich steigt, dass er an Knochen- und Gelenkserkrankungen leiden wird. Deshalb sollten Welpen nicht rund um die Uhr so viel sie möchten zu fressen bekommen.

Beachte die Fütterungsempfehlungen auf deinem Welpenfutter. Darüber hinaus empfiehlt sich eine individuelle Wachstumskurve für den Welpen.

Dazu ist es notwendig, das Gewicht der Elterntiere zu kennen. Anhand dieser Daten kann ein Tierarzt eine Wachstumskurve erstellen, die aufzeigt wieviel Kilogramm der Junghund zu einem bestimmten Zeitpunkt aufweisen sollte. Stellt man beim wöchentlichen Wiegen eine Diskrepanz fest, sollte die Ration etwas verkleinert bzw. vergrößert werden. Kleinere Abweichungen sind nicht von Bedeutung, bei über 10 Prozent sollte man jedoch sicherheitshalber Anpassungen vornehmen bzw. seinen Tierarzt befragen.

 

Wieviel darf ein Welpe am Tag fressen?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, wieviel Gramm Futter ein Welpe am Tag fressen darf. Dies hängt von vielerlei Faktoren ab.

  • Zum einen betrifft dies sein Alter. Je älter er wird, umso mehr Bedarf hat er. Dieser geht erst wieder zurück, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Ein erwachsener Hund kann also weniger Futter benötigen als ein Junghund.
  • Neben dem Alter hängt die grundsätzliche Menge an Futter auch von der zu erwartenden Größe des Hundes ab. Je größer ein Hund ist bzw. wird, umso mehr Futter benötigt er.
  • Wieviel ein Welpe fressen darf, hängt auch von seiner Aktivität ab. Ein sehr agiler Welpe verbraucht mehr Energie als ein Wurfgeschwisterchen oder eine andere Rasse, die eher zurückhaltend agiert.
  • Kleinere Unterschiede bezüglich der Ration kann es auch zwischen Hündin und Rüde geben.
  • Schlussendlich von entscheidender Bedeutung ist auch, ob der Welpe Trockenfutter oder Nassfutter erhält. Trockenfutter ist wesentlich komprimierter. Daher benötigt ein Welpe hiervon eine deutlich geringere Menge als von Nassfutter.
  • Nicht vergessen werden darf, dass Leckerlis sehr gehaltvoll sein können. Mit diesen sollte man nicht zu großzügig umgehen bzw. ggf. die Ration des Welpenfutters ein wenig verringern.

 

Photo by Alexas_Fotos on Unsplash