Im Jahr 2022 wurden auf CheckForPet 130.000 Bewertungen für 250 unterschiedliche Futtermarken abgegeben. Wir verraten euch, wer der Sieger in der Kategorie Trockenfutter für Hunde geworden ist.

 

Wie funktioniert CheckForPet?

Bei CheckForPet kann jeder das Futter seines Hundes bzw. seiner Katze bewerten. Hierzu werden zuerst Angaben bezüglich des Tiers ermittelt (Alter, Gewicht, Krankheiten, Aktivitätsvergleich). Anschließend kann das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Weiterempfehlungsquote und die Gesamtzufriedenheit des Futters angegeben werden. Mit Hilfe eines Algorithmus´ werden alle Bewertungen ausgewertet. Dadurch kann man zum einen herauslesen, welches Futter sich für bestimmte Rassen besonders zu eignen scheint, zum anderen können die beliebtesten Futtermarken ermittelt werden.

 

Die Spitzenreiter im Bereich Trockenfutter für Hunde

CheckForPet wertet bereits seit mehreren Jahren die Angaben der der Tierhalter über Hunde- und Katzenfutter aus. In diesem Jahr lief die Auswertung unter dem Namen „Top Ratet Pet Food“. Der Sieger ist ein alter Bekannter: Bereits zum 4. Mal hintereinander ist die Hundenahrung von PLATINUM zum Sieger in der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ gewählt worden. Lediglich beim Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sich Romeo knapp durchsetzen, bei der Zusammensetzung des Futters hat ebenso Platinum die Nase vorn. Das zeigt sich auch bei der Anzahl der Bewertungen: 2135 unabhängige Bewertungen ergaben bei Platinum eine Gesamtnote von 4,8 (von 5). Bei der Zusammensetzung waren es sogar über 4000 Kundenstimmen, die im Durchschnitt die Gesamtnote 4,7 ergab.

 

Was ist dran an Platinum?

Wie kommt es, dass Platinum Hundehalter derart überzeugt? Möglicherweise liegt es an der sogenannten Fleischsaftgarung, die bei diesem Hersteller durchgeführt wird. Hierbei werden bei niedriger Gartemperatur die natürlichen Nährstoffe des Frischfleisches einschließlich des Fleischsaftes bewahrt. Der Fleischgeschmack bleibt erhalten – ganz ohne Geschmacksverstärker, Lock- oder Aromastoffe. Der Vorteil an dieser Nahrung ist auch, dass der Fleischsaft nur soweit reduziert wird, dass noch eine gewisse Restfeucht verbleibt. Dadurch bleiben die Kroketten kaubar weich. Es wird bei der Herstellung auch kein Kochwasser hinzugegeben, was zu einer Volumenvergrößerung führt. Deshalb genügt im Vergleich zu anderen Futtermarken oftmals eine kleinere Futtermenge. Das entlastet den Magen und das Verdauungssystem, was sich positv auf die Gesundheit des Hundes auswirkt.

Wir bleiben dran am Thema Hundefutter und sind schon gespannt, wer nächstes Jahr die Hundehalter am meisten überzeugen kann.