Der Sealyham Terrier kann auf eine äußerst interessante Geschichte zurückblicken und seine Popularität nimmt gerade weltweit zu. Ein Grund mehr, die Expertin Dr Sabine Schumann zu bitten, uns diese Hunderasse ein wenig näherzubringen.

Die Geschichte der Entstehung des Sealyham Terrier

Die Geschichte der Entstehung des Sealyham Terrier ist gut erhalten und dokumentiert:
Captain John Edwardes war ein etwas exzentrischer Landedelmann, der auf seinem Landsitz Sealyham residierte. Sealyham liegt in Wales in der Nähe von Harverfordwest. Captain Edwardes widmete seinen Lebensabend der Jagd und begann ca. 1848 für sich, aus dem Terrier Schlag der Umgebung, einen Terrier seiner Vorstellung zu züchten. Dieser Hund musste klein und geschmeidig sein, mit kräftigem Kiefer, kurzläufig aber aktiv und außerordentlich mutig und ausdauernd.

Der Jagd- Eignungstest, den Captain Edwardes für seine Hunde erfand ist legendär.

Junghunde wurden gelehrt Ratten zu jagen und zu töten, später wurden die Hunde gegen einen Iltis ausprobiert, der in einer künstlichen Höhle saß, Hunde die an der Erdoberfläche blieben oder mangelnden Mut zeigte wurde sofort erschossen. Nur diejenigen, die den „Iltistest“ bestanden wurden aufgezogen und weiter zur Zucht verwendet.

"Galaxy On Fire von der Löwenburg" Sealyhamterrier

Bild: Dr. Sabine Schumann
Quelle: sealyham-terrier.de , via Dr. Sabine Schumann

Aufstieg und Fall einer Hunderasse

Die erste Zuchtklasse Sealyham Terrier wurde auf einer Hundeausstellung 1903 in Harverfordwest gezeigt.
1908 wurde der erste Sealyham-Terrier Club gegründet.
1910 wurden die ersten Hunde auf Championship Ausstellungen zugelassen.
Sealyhamterrier wurden plötzlich äußerst populär und begannen sich schnell im Aussehen von dem ursprünglichen Arbeitshund zu entfernen.
Mitte der 20er Jahre gab es bald eine Reihe gut geführter Zwinger, die Sealyhams von guter Qualität und gleichmäßigem Typ hervorbrachten.
In den frühen 20er Jahren bis Mitte der 30er Jahre erreichte der Sealy den Höhepunkt seiner Popularität. Für viele Prominente und Mitglieder des englischen Königshauses wurde der Sealyhamterrier zum gern gesehen Begleiter und Hausgenossen.
Nach dem 2. Weltkrieg verlor die Rasse mehr und mehr an Popularität und steht heute auf der Liste der gefährdeten, vom Aussterben bedrohte Rassen.

Für mich als Züchter zeichnet sich zurzeit ein Ansteigen der Popularität ab und die Nachfrage nach Sealyhams steigt zu Zeit weltweit an.

Über den Charakter eines Sealyham Terrier

Der Sealyham Terrier ist noch immer ein kräftiger kleiner Hund mit „mehr Hund und Persönlichkeit“ als sich in so einem kleinen Körper vermuten lässt. Er ist mutig aber sensibel, hat seinen Terrier Dickkopf aber ist leicht zu erziehen weil er so gerne gefallen möchte und Spaß daran hat alles richtig zu machen.
Er kann bei regelmäßigem Auslauf durchaus in der Wohnung gehalten werden und ist als Begleithund am Arbeitsplatz immer beliebt. Temperamentvoll draußen, ruhig drinnen.

Gepflegt, gut getrimmt ist er ein „Hingucker“, der seinesgleichen sucht.

Er hat Spaß an seiner Familie und passt sich den Familienmitgliedern an.

Der Spielkamerad für die Kinder, der Charmeur, Begleiter oder Sportkamerad für die Erwachsenen.

"Galaxy On Fire von der Löwenburg" Sealyhamterrier

Bild: Dr. Sabine Schumann
Quelle: sealyham-terrier.de , via Dr. Sabine Schumann

Auch wichtig: das Haar

Um das schöne doppelte Haarkleid und gegebenenfalls die schönen Abzeichen am Kopf zu erhalten muss der Sealy getrimmt werden. Der Sealyhamterrier besitzt ein doppeltes Haarkleid, hartes harsches Deckhaar und weiche Unterwolle, dies ergibt ein widerstandsfähiges schmutzabweisendes, leicht zu pflegendes Haarkleid. Bei einigem Geschick kann man das Trimmen selber erlernen oder man sucht regelmäßig ein geeignetes Trimmstudio auf, welches tatsächlich trimmt und nicht nur die Schermaschine einsetzt. Scheren verdirbt das Haar, lässt es leicht verschmutzen und schlecht pflegen.

Alle Bilder: Dr. Sabine Schumann, Quelle: sealyham-terrier.de , via Dr. Sabine Schumann
Bei diesem Hund handelt es sich um „ Galaxy On Fire von der Löwenburg“ Weltsiegerin in 2011 und 2012, FCI Jahrhundertsiegerin, Internationaler Champion,Bundessiegerin,FCI Europasiegerin und Champion des Expositions du Centenaire de la FCI.