Joscha Sauer – Hunde Cartoonist

Joscha Sauer – Hunde Cartoonist

Bekloppte Yetis, lebensmüde Lemminge, Herr Riebmann, der in der Wand wohnt – Es sind schon
schräge Gestalten, die den Kosmos von Joscha Sauers Cartoon-Serie Nichtlustig bevölkern. Schräg und vielseitig
ist auch Sauers Humor – Seine Palette reicht von rabenschwarz über clever-hintergründig bis hin zu herrlich sinnfrei und absurd.

Der gebürtige Frankfurter versteht es, mit Klischees zu spielen und ihnen immer wieder neue und überraschende
Pointen zu entlocken. In Verbindung mit der liebevollen grafischen Ausgestaltung der Cartoons entstehen Humor-Perlen, über die man manchmal ein wenig nachdenken muss, um hinterher um so lauter loszulachen.

Aus einer Laune heraus sicherte sich Joscha Sauer, Jahrgang 1978, im Jahr 2000 die Domain www.nichtlustig.de und stellte jeden Tag einen neuen Cartoon auf die Seite. Inzwischen sind dort über 800 Cartoons zu sehen. Auch in Buchform feiert Nichtlustig Erfolge: Bislang sind sechs Bände im Carlsen-Verlag erschienen.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2004 erhielt Joscha Sauer den Publikums-Preis „Sondermann“ als „Newcomer 2004“ sowie in
der Kategorie „Comic, Eigenpublikation national“. 2009 erhielt er die Auszeichnung als „bester Cartoon”.

In einer Kooperation mit Bulls Press MediaContent, präsentieren wir einige ausgewählte Joscha Sauer Hundecartoons.

Beitragsbild: Joscha Sauer, Quelle: Bulls Press MediaContent, via Andrea Leonhardt