Hunde App: der große Test – Vetfinder vs Tierklinik

Hunde App: der große Test – Vetfinder vs Tierklinik

Smartphones sind überall, aber welche Hunde App gibt es denn bereits und helfen sie wirklich im täglichen Umgang mit unseren geliebten Vierbeinern? Das ist der Start einer neuen Serie über Hunde Apps.

Heute im Test: Vetfinder vs Tierklinik.

Euer Hund hechelt wie nach einem Marathon oder hat ganz nervöse Zuckungen und Ihr seid unterwegs und nicht ortskundig. Kommt Euch das bekannt vor? Dann schnell zum Tierarzt, aber wo ist er?

Zwei Apps versprechen Abhilfe, doch welche App ist besser, Vetfinder oder Tierklinik?

Vetfinder

Egal ob Tierarzt, Tierklinik, oder Notarzt, diese App hat alle in Deiner Nähe und zeigt Dir Telefonnummer und Adresse an, die sie auch auf einer Karte darstellt, um direkt die Navigation zu starten.

Hunde App - Vetfinde - die Suche nach dem Tierarzt in der UmgebungBildangaben: Quelle: Hunde App - Vetfinder - die Suche nach dem Tierarzt in der Umgebung

Quelle: Hunde App – Vetfinder – die Suche nach dem Tierarzt in der Umgebung

Interessante Features sind die jeweiligen Behandlungsschwerpunkte, Bezahlweise (mal wieder kein Bares dabei??) und Parkmöglichkeiten vor Ort.

Tierklinik.de

Hunde App - Tierklinik - die Suche nach dem Tierarzt in der UmgebungBildangaben: Quelle: Hunde App - Tierklinik.de - die Suche nach dem Tierarzt in der Umgebung

Quelle: Hunde App – Tierklinik.de – die Suche nach dem Tierarzt in der Umgebung


Auf den ersten Blick wirkt es wie Google für Tierärzte. Kein Bullshit, direkt zum Punkt, in diesem Fall die Wahl zwischen:

  1. Tierspezialistensuche
  2. Notdienstsuche

danach gehts zur Karte. Einfach zu bedienen sowie einige Filtermöglichkeiten.

Die Hunde App für den Notfall – Zusammenfassung

Beide Apps sind praktisch – kein Zweifel – und können helfen Leben zu retten. Beide haben jedoch noch Verbesserungspotenzial, insb. was Informationen wie Öffnungszeiten angeht oder auch das Exportieren der Einträge in das eigene Telefonbuch.

Vetfinder hat im Test die Nase vorn: es ist schneller geladen, da die Suchergebnisse zunächst einmal als Text mitsamt Distanz ausgespuckt werden. Zudem sind die Zusatzinfos wie Parken und Bezahlen wirklich praktisch.

Hier noch einmal die Grafik von oben mitsamt Quellenangabe:

Hund beim TierarztBildangaben: Foto: Ildar Sagdejev (Specious) Quelle: Wikimedia Commons // creative commons CC BY-SA

Foto: Ildar Sagdejev (Specious)
Quelle: Wikimedia Commons // creative commons CC BY-SA