Im Hundehaar-Test: Der Staubsauger Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends

Im Hundehaar-Test: Der Staubsauger Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends

Als wir von der Firma THOMAS kontaktiert wurden, waren wir zunächst stutzig. Denn klar, wir können Bosch Staubsauger oder auch Dyson und Vorwerk, aber THOMAS – nie gehört… ABER: wir waren neugierig und haben eingewilligt, ihn zu testen.

Hundehaare nerven

Machen wir uns nichts vor – Hundehaare nerven. Bei Stella, unserer Viszla-Hündin, entwickeln ihre ausgefallenen kurzen braunen Haare den Effekt eines Holzsplitters im Fuß. Tut weh und macht nur Ärger!
Auch das schicke Sofa büßt schnell von seinem Glanz ein, wenn es einen braunen Teint erhält.

Da muss Hilfe her! Und gerne in automatisierter Form – je weniger Aufwand wir haben, desto besser ist es.

Firma THOMAS

Die Firma Robert Thomas existiert bereits 100 Jahre und wie nur wenige andere setzt sie ganz entschieden auf MADE IN GERMANY. Sie wird in vierter Generation von der Familie Thomas geleitet, sitzt im schönen Siegerland und setzt auf das Prinzip Nachhaltigkeit, mit besonderem Augenmerk auf die verwendeten Rohstoffe.

Was verspricht der Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends?

Dieser Staubsauger setzt auf Zyklon-Technologie und ist beutellos. Das bedeutet, dass der Staub & Dreck in der sog. “Easybox” gesammelt wird. Diese kann einfach herausgenommen werden und dank ihrer großen Öffnungen ist es ein Leichtes, die Box wirklich dreckfrei zu machen. Wir haben da schon Anderes erlebt!

Hier das Produktvideo von der Firma Thomas:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNzM0IiBoZWlnaHQ9IjQxNCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9LSWdacXd3Y1VQUSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Wie fanden wir ihn?

Wir sind gute Blogger, aber leider (noch) keine guten Videomacher, daher Kudos an Infoboard.de für diesen Review:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ISUxxUlBkR1VROCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Wir teilen den Großteil von Infoboard’s Meinungen, möchten Euch jedoch noch auf andere Nuancen aufmerksam machen:

Die “inneren Werte”

Der Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends hält was er verspricht. Es handelt sich um einen hochqualitativen Staubsauger, mit dem es eine Freude ist, die Wohnung sauber zu machen und von Hundehaaren zu befreien. Wir haben ihn nicht mit Katzenhaaren testen können, gehen aber stark davon aus, dass die Resultate ähnlich wären ;-).
Konkret:

  • Er weist eine tolle Leichtläufigkeit auf, da sich das vordere Rad mühelos in alle Richtungen bewegen lässt.
  • Geräuschlos beim Bewegen, was insb bei sowieso hellhörigen Wohnungen praktisch ist.
  • Die Saugleistung lässt sich auf drei Stufen einstellen und passt sich damit ideal den Bodenerfordernissen an.
  • Es wird richtig sauber! Unsere “Klassiker” sind der Teppich im Arbeitszimmer, wo die Hunde gerne verweilen, ebenso wie das große Hundekörbchen von Stella im Wohnzimmer. Beide sind VOLLER HUNDEHAARE – und nehmen auch ein wenig deren “Duft” an.
  • Langes Kabel. Damit müsst Ihr kaum mehr innerhalb Eurer Wohnung die Steckdosen wechseln. Echt praktisch!
  • Hohe Verarbeitungsqualität. Fühlt sich toll an!
  • Der Aqua-Filter
    Faszinierend – ein Staubsauger der auch Gerüche befreit! Denn manchmal riecht Stella’s Hundekörbchen nach nassem Hund. Kein schöner Geruch! Dafür müsst Ihr folgendes tun: die easyBox entfernen und die mit 1l Wasser befüllte Aqua Frische Box einsetzen. Der Clou: Im Gegensatz zu normalen Staubsaugern stößt der Thomas Cycloon hierbei keine warme, staubige Luft aus, sondern verbessert die Raumluft. Nur die Leerung war nicht ganz so einfach, aber das Ergebnis ist es wert!
    Hier seht Ihr ein paar Eindrück, bevor wir mit dem Aqua-Filter an das Körbchen gegangen sind…

    Das Haar in der Suppe ;-)

  • “Orange is the new black”, heisst es manchmal. Wir glauben, das ist Geschmackssache :)
  • Thomas Cycloon Staubsauger für HundehaareBildangaben: Bildrechte bei Issn' Rüde!

    Seeehr orange ;-)

  • Die Bodendüse ist extrem breit und hoch. Das ist unpraktisch für diverse Ecken und Nischen und bspw unterm Bett. Wenngleich es weitere Aufsätze gibt, ist das Wechseln doch immer nervig.
  • Er ist relativ schwer. Klar, Tragen geht immer, aber es geht auch leichter. Insb weil nur auf der Oberseite, aber nicht auf der Seite ein Griff angebracht ist.
  • Fazit

    Wir finden ihn echt gut! Nach dem Test sind wir rundum zufrieden und können ihn sehr empfehlen!

    Nicht dass Staubsaugen unser Hobby werden würde, aber: es geht gut von der Hand, viele Details wurden bedacht & sein Sauberkeitsversprechen löst er ebenfalls ein!

    Wo kann man ihn erwerben?

    Den Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends gibt es im wohlsortierten Haushalt- und Elektrofachmarkt, wie z.B. Otto oder direkt beim Hersteller für 299,95 Euro UVP.

    Tipp: Einige Shops bieten ihn sogar ein Stück günstiger an, ein bischen Suchen spart Euch also bares Geld.

    Alle Beitragsbilder & Quellen: Issn Rüde
    Videos: Firma Thomas & Infoboard