…auch in diesen schweren Zeiten

Neue Geschichten, neue Autoren und alles für den guten Zweck

Als wir 1996 das erste Hundebuch mit dem Titel „Best of Issn´Rüde“ veröffentlichten war uns nicht klar was wir damit auslösen würden.

Worum geht es in diesem Buch?

Dem Ansinnen von Issn‘ Rüde folgend, haben wir uns zum Ziel gesetzt, auch auf gedrucktem Papier die Liebe zum Hund zu zelebrieren und dabei spaßige, verrückte, informative, aber auch traurige Geschichten mit und rund um den Hund zusammenzutragen.
Dazu haben wir einige der besten Artikel von Issn‘ Rüde, aber auch einige eigens dafür verfasste Beiträge zusammengestellt, um ein Leseerlebnis der besonderen Art zu schaffen.
In Summe haben wir 19 Autoren & Hundeliebhaber gewinnen können, die ihr Herzblut für den Hund auf 159 Seiten verewigt haben: vom ersten Besuch im Welpenzwinger über den ersten Tierarztbesuch, die kuriosesten Gassigang-Erlebnisse bis hin zur Regenbogenbrücke, wird der Leser auf eine Reise zum felligen, liebenswürdigen Alter Ego mitgenommen.

Das war der Anfang und heute?

Mit „Das hat er noch nie gemacht“ liegt jetzt der vierte Band mit Hundegeschichten vor Ihnen und Herausgeber Burkhard Thom versichert, es ist der beste geworden.

Ja, das hat er bei jedem einzelnen Buch gesagt, und egal ob wir über „Best of Issn´Rüde“, „Mein Hund heißt Nein!“ oder über „Mein Hund hört aufs Wort“ reden, es stimmte immer.

Zusammen mit über fünfzig Autoren entstanden Geschichten aus dem Leben unserer geliebten Köterchen von besonderer Güte. In rund einhundert Lesungen gab es bewegende Momente; ab und an ein Tränchen, aber meistens Spaß und Freude bei den Zuhörern als auch bei den Vortragenden.

Mit Unterstützung der Autoren reiste Thom Land auf und Land ab, und einige der Veranstaltungen sind in seinem Kopf gespeichert, weil sie außergewöhnlich waren. Es sollen keine Protagonisten hervorgehoben werden, denn alle haben sie einen tollen Job gemacht, fantastische Geschichten geschrieben und die Erlöse dem Tierschutz abgetreten. Eingeprägt aber hat sich zum Beispiel die Veranstaltung bei der Tiertafel RheinErft, die zusammen mit der Moderatorin Simone Sombecki (WDR – Tiere suchen ein Zuhause) durchgeführt wurde. Mit ihr zu lesen ist schon ein besonderes Vergnügen. Einzigartig waren die Lesungen vor allem durch die unterschiedlichen Locations, in denen gelesen wurde: Mercator-Buchladen in Duisburg, Yachtclub in Wesel, zusammen mit den Autor*innen Sara Vucica, Jana Reifegerste und Paul Neuenhofer, oder die Lesungen im Tattoo-Studio in Bergheim (Martina Bernhardt und Christiane Lövenich), im Café Bürgermeisteramt in Brempt (Sabine Ziehm-Neumann) und die Tour durch die „Mayerschen Buchhandlungen“ in zahlreichen Städten (verschiedene Autor*innen).

Und wer ist noch dabei?

Fast alle sind im neuen Buch wieder mit von der Partie und haben beim Lesen und Sortieren ihrer Geschichten hat sich die Zahl der Lachfalten der Leser deutlich erhöht. So auch die heiteren Erlebnisse von Stefan Pinnow (WDR– Hier und Heute – MDR), Katie Freudenschuss(Katie Freudenschuss sagt Sachen, und sie singt Songs zwischen Melancholie und Ironie über das Leben, die Liebe und den Rest) und Henning Krautmacher (Sänger und Frontmann der Gruppe Höhner), die sich in die Reihe stellen mit insgesamt achtunddreißig weiteren Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie alle verzichten auf ihr Honorar und stiften die Erlöse der Tiertafel RheinErft. Mit dieser prominenten Unterstützung sollte sich der Bekanntheitsgrad der liebevoll zusammengetragenen Geschichten noch einmal deutlich erhöhen.

Stefan Pinnow, Jahrgang 1968. (Also jetzt das Herrchen, nicht der Hund, der auch zu dem Haushalt gehört, wie drei Katzen.) 1990 begann seine Karriere beim „Disney Club“. Schon damals träumte er von Haustieren. 2003 startete er beim WDR mit „daheim und unterwegs“. Direkt zu seiner allerersten Sendung rief sein Chef an und sagte: Du hast doch einen Hund. Kannst Du den (nur für die eine Sendung) mitbringen, in der gibt es einen Film über Hundefutter. Also brachte er seinen Golden Retriever Paula mit. Das kam bei den Zuschauern so gut an, dass er sie auch am nächsten Tag, in der nächsten Woche und die folgenden Jahre mit in die Sendung nahm. Paula ist leider längst nicht mehr, aber noch immer erinnern sich viele Zuschauer an sie.

  • Katie Freudenschuss ist Kabarettistin, Musikerin und Sängerin. Sie lebt in Hamburg, ist aber meistens auf Tour mit ihrem aktuellen Solo-Programm „Einfach Compli-Katie!“ oder tritt im TV in Formaten wie der „Ladies Night“, Pufpaffs Happy Hour“ oder „Die Anstalt“ auf. Immer mit an Bord auf ihren Tour-Reisen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ist ihr Hund Käpt’n, den sie 2015 in Kroatien von der Kette befreite und zum Tourmanager beförderte. www.katiefreudenschuss.de
  • Henning Krautmacher, im „normalen“ Leben ist er eigentlich der Sänger der Musikgruppe Höhner aus Köln. Neben der Musik gehört zu seinen Leidenschaften unter anderem auch das Kochen. In einem der Kochbücher, die er im Laufe der Jahre geschrieben hat (Kölsch, för ze müffele), gibt es – neben den Fotos und Rezepten – auch kleine Kurzgeschichten, die den geneigten Leser zum Nachkochen seiner Gerichte animieren sollen. Eine dieser Geschichten hat er sehr gerne in den Dienst dieses Buches gestellt. Und er möchte darauf hinweisen, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt!

__________________________________________________________________

Noch eine gute Nachricht

Nachdem die drei Hundebücher, die von Burkhard Thom bisher herausgebracht wurden, vergriffen sind, die Nachfrage nach den überaus beliebten Bänden mit kuriosen, witzigen und herzerwärmenden Geschichten um Hunde jedoch nicht verebben will, wurde es Zeit für ein Best of.

Mit diesem Sammelband “Was für ein Hundeleben” folgen Burkhard Thom und sein Verlag dem Wunsch vieler Leser. In diesem Buch finden sie die besten Geschichten der vergangenen drei Werke.

Wer einmal auf den Hund gekommen ist und die tiefe Liebe erfahren hat, die zwischen dem besten Freund des Menschen und seinem Frauchen / Herrchen herrscht, der kommt nie wieder davon los. Diese Liebe begleitet einen ein Leben lang, selbst Hunde, die schon lange nicht mehr bei uns sind, tragen wir im Herzen fort. Diese Liebe und Zuneigung finden Sie in jeder dieser Geschichten.