Urlaub in der Bretagne, Cotes de Armor.

Auf einmal überkommt mich eine gewisse Unruhe – mein Hund ist so still. Was wird er jetzt wohl wieder anstellen, ist da ja immer der erste Gedanke.

Und kann dann das tollste Tierfoto schießen, das ich jemals gemacht habe.

EROS läßt sich von einem aus dem Nest gefallenen Jungvogel um Futter anbetteln. Und ist völlig hilflos, was er mit dem Kleinen machen soll, der vor seiner dicken Nase rumtobt. Irgendwann kommt die Mutter und holt den Kleinen. Am nächsten Tag ist er wieder da. Gleiches Spiel. Null Angst. So geht das 14 Tage lang.

Einfach genial, welch tolles Wesen mein Eros hier zeigt. Halt ein echter Deutscher Schäferhund. Mit Beschützerinstinkt auch für die Kleinen.

Und jetzt sind es schon zwei!

Nicht nur bei Olympia purzeln die Rekorde. Auch mein „Kleiner“ macht mit. Der letzte Sonntag im August. Terrasse. Irgendwie landet eine Meise und braucht wohl eine Pause. Ich dachte schon an einen gebrochenen Flügel, aber Gott sei Dank, nichts passiert. Und EROS? Fühlt sich sofort wieder verantwortlich für das kleine Tier. Bewacht den neuen gefiederten Freund ganze zwei Stunden. Bis dieser, wohl wieder bei Kräften, fröhlich davonflattert. Es ist einfach schön, so einen Hund als Freund zu haben.

Autor: Louis Schnabl