Der Manchester Terrier

Der Manchester Terrier

Manchester löst zumindest bei deutschen Fussballfans nervöse Zuckungen aus, doch was ist mit dem Hund, dem Manchester Terrier? Einer muss es wissen: Erwin Thom von Manchester Terrier von Trajan, der so ziemlich alle nationalen und internationalen Titel gewonnen hat, um nur einige zu nennen: Europasieger (FCI), Bundessieger (VDH) und Interrasieger (ITC).

Wesen und Statur

Der Manchester Terrier ist ein Hund, der immer gut gelaunt ist.

Durch sein feines und kurzes Haar, macht es ihn zu einem angenehmen Gefährten, der in der Wohnung so gut wie keine Haare verliert.

Der MT hat eine ideale Größe ( Hündin bis 38 cm, Rüde bis 42 cm) für die Wohnungshaltung, wobei jedoch nicht vergessen werden darf, das der Manchester Terrier auch sehr viel Auslauf benötigt. Der MT ist ein Hund, welcher seiner Familie treu ergeben ist und für diese durch dick und dünn geht.

Graf Poldy vom Trajan - Manchester TerrierBildangaben: Foto: Erwin Thom Quelle: Manchester Terrier von Trajan, via Erwin Thom

Foto: Erwin Thom
Quelle: Manchester Terrier von Trajan, via Erwin Thom

Die Geschichte des Manchester Terrier

Sein Ursprung ist in den Industriegebieten im Norden Englands, wo sich der schwarze – lohfarbene Terrier prächtig entwickelte. Er war als Haushund, Rattenfänger (siehe auch den Sealyham Terrier) und Kaninchenjäger sehr beliebt. In sogenannten Rat-Pits wurde den Hunden Ratten zum Töten angeboten.

Rekorde von 100 Ratten in ca. 6 Minuten zu Töten war keine Seltenheit.

Die Engländer haben hohe Wetten auf ihre Hunde abgeschlossen. 1873 wurde der erste Manchester Terrier als der Black and Tan Terrier in das englische Zuchtbuch des Kennel Clubs eingetragen. In Deutschland wird der MT betreut vom Klub für Terrier (KfT.), welcher Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique Internationale (FCI) ist.

Graf Poldy vom Trajan

Einer der “Stars” von Thom’s Zucht ist Graf Poldy vom Trajan. Ein Deckrüde mit Zuchtzulassung und Körung auf Lebzeit ohne Einschränkung. Bemerkenswert: 5 seiner 8 Großeltern waren jeweils mindestens nationale Champions. Wenn das mal kein Ahnenstammbaum ist…

Graf Poldy vom Trajan - Manchester TerrierBildangaben: Bild: Erwin Thom Quelle: http://www.manchester-terrier-vom-trajan.de , via Erwin Thom

Bild: Erwin Thom
Quelle: http://www.manchester-terrier-vom-trajan.de , via Erwin Thom