Der Zwergpinscher ist ein ganz besonderer unter den vielen Hundert Hunderassen. Vorurteile gegen Zwergpinscher gibt es en masse: Verzwergt, verkläfft, verzärtelt? Von wegen! Wir haben daher Dr. Sibylle Ott von um einen Gastbeitrag gebeten, um Licht ins Dunkel zu bringen.

mostly harmless Zwergpinscher

Quelle: www.mh-zwergpinscher.de / via Dr Sibylle Ott

Zwergpinscher sind – echte Sporthunde!

Ja, Sie haben richtig gelesen: Zwergpinscher sind leistungsbereit, unglaublich schlau und ausgesprochen sportlich. Na gut, vielleicht sind sie für den Schutzdienst tatsächlich etwas klein, aber die allermeisten Disziplinen auf dem Hundeplatz meistern sie mit Bravour. Fürs Agility haben sie eine ganz besondere Eignung (und mal ehrlich: Aussis und Border gibt es schon genug auf dem Platz, man kann sich ja auch mal was Besonderes gönnen!).

Aber auch schäferhundtypische Übungen wie „Revier“ (Suche nach dem „bösen Mann“) oder Apportieren über die Steilwand absolvieren sie mit Links!

Naja, natürlich muss das Apportierholz ein bisschen kleiner sein, aber schließlich geht es bei der Übung nicht ums Gewichtheben, sondern um Disziplin, Form und Tempo. Auch sonst gibt es kaum Grenzen: Zirkustricks, Übungen aus dem dog dancing oder Obedience Bereich…

mostly harmless Zwergpinscher

Foto: Dr Sibylle Ott Quelle: www.mh-zwergpinscher.de / via Dr Sibylle Ott

Ein Hund zum Wandern

Auch außerhalb des Hundesports sind es keine Schlafmützen und ideale Hunde für Wanderfreunde. Stundenlang unterwegs und dann im Gasthaus auf der Jacke eingerollt wie ein Kätzchen, ohne dass irgendjemand Anstoß nimmt. Zuhause sind sie aufmerksame Wachhunde, Freunde für die Kinder und – ja, ich geb’s ja zu –

herzerwärmende Kuschelmäuschen auf dem Sofa. Und das Alles so praktisch verpackt in 5kg Hundekonzentrat.

mostly harmless Zwergpinscher

Quelle: www.mh-zwergpinscher.de / via Dr Sibylle Ott

Eine Liebeserklärung an Zwergpinscher

Klein sind sie nur äußerlich! Was für ein Jammer, dass diese tollen Hunde so unterschätzt werden. Zwergpinscher sind keine Moderasse – viel zu gesund, viel zu spritzig – das ist schön. Aber inzwischen sind sie leider richtig selten geworden – und das ist wirklich schade bei einem Hund, der so fröhlich ist und so viel gute Laune verbreitet – und genau das ist das Allerbeste in diesen tollen Hunden!

Alle Fotos: Dr Sibylle Ott, Quelle: www.mh-zwergpinscher.de / via Dr Sibylle Ott