Gemeinsam dasselbe essen – ein Erlebnis fernab der Hundewiese

 

Gemeinsame Erlebnisse mit dem Hund entstehen gewöhnlich nicht beim Essen. Der TV-bekannte Spitzenkoch Mike Süsser hat hier ein neues Kapitel aufgeschlagen, indem er das Lieblingsfutter seines besten Freundes eins zu eins für sich und seine Freundin nachgekocht hat. Ein Gespräch über die Intensivierung der Beziehung Mensch-Hund durch Kulinarik.

Interview von Jessenia Bernadotte

Jessenia Bernadotte: Mike, Du bist ein preisgekrönter Spitzenkoch mit über 30 Jahren Erfahrung. Seit 2013 moderierst Du eine der erfolgreichsten Kochsendungen Deutschlands mit bald 1.500 Folgen. Von dir gibt es 5 Kochbücher und in deinem Kochstudio in Scharnstein (Österreich) veranstaltest du regelmäßig Kochkurse. Da freue ich mich ganz besonders, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Mike Süsser: Jessenia, für Dich immer wieder gerne.

Jessenia Bernadotte: Vor kurzem habe ich gelesen, dass du Hundefutter für dich und deine Freundin nachgekocht hast. Das fand ich mal eine spannende Idee, denn wie du weißt, ich beschäftige mich viel mit Hunden. Nun, für unsere besten Freunde etwas kochen, ist ja nichts ungewöhnliches, aber deren Hundenahrung nachzukochen, das habe ich noch nicht gehört. Wie bist du darauf gekommen?

Mike Süsser: Das ist total simpel. Wir haben jetzt zwei Hunde. Der eine, Dr. Watson, ein super süßer Shih-Tzu, begleitet mich ja schon seit über 12 Jahren. Vor kurzem ist noch eine junge Hündin dazubekommen, eine Border Collie Dame. Beim Füllen der Näpfe, das mache ich manchmal auch, ist mir auf der Verpackung ein roter Tropfen aufgefallen: Aus Fleischsaftgarung stand drauf. Moment dachte ich mir, Mike, das ist doch Küchensprache. Ich habe das mal runtergegoogelt und auf Wiki steht: Fleischsaftgarung ist eine Kombination aus Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren. Was, dachte ich mir, so mache ich doch das Essen für den normalen Gast. Das bedeutet, diese Hundenahrung entsteht wie sehr gutes Restaurantessen. Ich sage Dir, das hat mich unfassbar neugierig gemacht. Ich wollte das unbedingt ausprobieren.

Jessenia Bernadotte: Ich verstehe, und dann hast du das Hundefutter für dich und deine Freundin nachgekocht.

Mike Süsser: Nein, nicht sofort, Du weißt doch, mit „Mein Lokal, Dein Lokal“ hatten wir gerade 10-jähriges Jubiläum. Der Anlass zum Nachkochen war der 12. Geburtstag von Dr. Watson. Ich wollte etwas ganz Besonderes, Neues mit ihm teilen, eine Seite von ihm kennenlernen, die ihm sehr wichtig ist. Hinzu kommt, dass ich ja jemand bin, der auch privat gerne kocht und mit meiner Freundin habe ich einen Partner der sagt, mach das mal, ich will das wissen.

Jessenia Bernadotte: Hundefutter und insbesondere Hundetrockenfutter wird ja gewöhnlich schlechter oder zumindest differenzierter als menschliche Nahrung betrachtet. Da fällt mir zum Beispiel Fleischmehl ein, dass ja für Hundefutter häufig verwendet wird. Wir könnten es essen, wollen aber nicht unbedingt. Vermutlich ist deswegen noch niemand auf die Idee gekommen das Futter seines Hundes nachzukochen. Wie hast du das erlebt Mike?

Mike Süsser: Ja, habe ich früher auch gedacht. Durch die Fleischsaftgarung ist hier jedoch vieles anders. Fleischmehl lässt sich nicht garen und der Hersteller von Dr. Watsons Lieblingsfutter wirbt damit, dass es aus 70% frischem Fleisch entsteht. Könnte man natürlich anzweifeln, wenn da nicht der TÜV wäre. Der Hersteller hat den TÜV damit beauftragt regelmäßig zu prüfen, ob tatsächlich die beworbene Menge frisches Fleisch für die Zubereitung verwendet wird. Daneben prüft der TÜV wohl noch, ob die Deklaration eingehalten wird und ob sich Schadstoffe eingeschlichen haben. Dagegen kann man nichts sagen. Mir jedenfalls gibt das ein gutes Gefühl.

Jessenia Bernadotte: Ich hab in der Zusammensetzung des Hundefutters ein paar Zutaten gefunden, die selbst in der Restaurantküche sehr selten sein dürften. Das sind Yucca, Grünlippmuscheln, Mariendistelsamen, Cranberrysamen und Bierhefe.

Mike Süsser: Du, diese Zutaten sind richtig gesund und du kannst damit Geschmackserlebnisse schaffen. Nehmen wir die Bierhefe als Beispiel. Mit der kannst du deinem Essen eine würzige Note geben und … einen Moment bitte, … ich Google, … sie „ist reich an Vitamin B und Mineralstoffen“. Übrigens, Fleischsaftgarung ist auch gesund und erhält den natürlichen Geschmack, denn in einem Vakuum bleibt halt alles drin, da geht nichts verloren, weder die Nährstoffe noch die Vitamine, auch nicht die Energien.

Jessenia Bernadotte: Du hast dir also tatsächlich den Aufwand gemacht und alle auf der Hundefutterverpackung aufgeführten Zutaten beschafft und dann im gleichen Verhältnis mit Fleischsaftgarung zubereitet?

Mike Süsser: Genau, ich habe die Lieblingssorte von Dr. Watson wirklich eins zu eins nachgekocht und dann, an seinem 12. Geburtstag zusammen mit ihm und meiner Freundin gegessen. Ganz ehrlich, das ist ein ganz neues Gefühl der Verbundenheit, wenn du und dein Hund zusammen das Gleiche esst. Da kriegst du ’ne Kurve im Hirn, sag ich dir! Übrigens auch total spannend, wenn du schon immer mal wissen wolltest, warum dein Hund seine Hundenahrung so sehr liebt.

Jessenia Bernadotte: Moment, du hast Trockenfutter nachgekocht, wie hast Du das überhaupt so trocken gekriegt und hat das geschmeckt, so ohne Gewürze?

Mike Süsser: Jessenia, das Lieblingsfutter von Dr. Watson ist kein richtiges Trockenfutter, so wie Du es kennst. Das hat eine Restfeuchte, daher ist es kaubar wie Fleisch. In Garstufen ausgedrückt, würde ich es bei „Medium Well“ einordnen. Ich habe es wie der Hersteller gemacht und die Feuchtigkeit so lange reduziert, bis nur noch ein Rest an Fleischsaftfeuchtigkeit übrig blieb. Es hat mich ehrlichgesagt überrascht, wie gut das geschmeckt hat. Und da war ich nicht allein, meine Freundin fand das auch super lecker. Die kam dann auch mit der Anregung, ich soll das mal in der Hundecommunity bekannt machen. Du weißt, wir Hundehalter sind ja alle eine große Familie und so ein intensives Erlebnis mit dem eigenen Hund, wollen sicher auch andere.

Jessenia Bernadotte: Das ist eine gute Idee, nur wer hat zuhause die technischen Möglichkeiten, um in einem Vakuum die Feuchtigkeit zu reduzieren?

Mike Süsser: Genau, das dachte ich mir auch. Daher habe ich mir überlegt, wie ich die Fleischsaftgarung für die Anwendung in der Küche vereinfachen kann. Mein Weg ist das Garen in einem Einmachglas, wo bei Niedrigtemperatur ein Vakuum entsteht. Ich bin ja Koch und daher habe ich noch meine persönliche Note ergänzt, eine leckere Grundsauce und ein paar passende Gewürze. Das ganze habe ich in Rezeptform gebracht, damit es jeder nachkochen kann.

Jessenia Bernadotte: Da hast du dir richtig Arbeit gemacht. Wie willst du die Hundehalter erreichen? Ich meine, deine Webseite besuchen vermutlich nur wenig Hundehalter.

Mike Süsser: Richtig, deshalb habe ich den Hersteller von Dr. Watsons Lieblingsfutter kontaktiert und meine Story berichtet.

Jessenia Bernadotte: Und die haben dir die Geschichte abgenommen?

Mike Süsser: Naja, am Anfang waren die schon skeptisch. Deswegen habe ich nach Scharnstein eingeladen, zum Vorkochen.

Jessenia Bernadotte: Echt, du hast den Hersteller des Hundefutters in dein Kochstudio nach Österreich eingeladen? Ist da jemand gekommen?

Mike Süsser: Es kam eine nette junge Dame mit einem Kamerateam.

Jessenia Bernadotte: Unglaublich, und dann hast du sozusagen unter Aufsicht die original Hundefutterrezeptur mit deiner Küchenversion der Fleischsaftgarung in ein Mittagessen gewandelt?

Mike Süsser: Genau, das wurde gefilmt und mit meinen Rezepten jetzt veröffentlicht.

Jessenia Bernadotte: Das ist ja mal eine Story. Was denkst du, werden viele Hundehalter die Sorten à la Süsser nachkochen?

Mike Süsser: Ich denke schon, da steckt Trend drin. Ich habe dazu mal gegoogelt: Schau hier stehts. Die Professorin Ayelet Fishbach von der Universität Chicago hat herausgefunden, dass ähnliche Mahlzeiten das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen Menschen fördern. Ich sage dir, wenn Mensch und Hund Ähnliches essen, dann stärkt das beim Menschen das Gefühl der Verbundenheit und gibt ihm ein besseres Verständnis für seinen Hund.

Jessenia Bernadotte: Mike, willst du mir noch die Webseite verraten, wo deine Rezepte zu finden sind?

Mike Süsser: Ja sicher, ich habe die Seite hier auf meinem Handy gespeichert. Also meine Rezepte zum Nachkochen findest Du auf www.suesser-fleischsaftgarung.de

Jessenia Bernadotte: Mike, es war für mich eine große Bereicherung mit dir zu sprechen.

Mike Süsser: Jessenia, vielen Dank für das Interview.