Deutsche Hundenamen – die Klassiker und die Modernen

Deutsche Hundenamen – die Klassiker und die Modernen

Die Namensgebung des neuen felligen Familienmitglieds ist oft schwierig und sollte gut bedacht sein, da nicht jeder Name zu jeder Hunderasse passt. Wenn deutsche Hundenamen für Euch in Frage kommen, dann kann folgender Artikel Euch bei der Suche helfen.

Die Klassiker der deutschen Hundenamen

Die Klassiker unter den Deutschen Hundenamen kommen einem oft schnell in den Sinn. Diese sind rassenübergreifend und kommen teils aus dem Volk, teils von berühmten Hunden aus Film und Fernsehen.

Klassische männliche deutsche Hundenamen

Beethoven
Viele benennen ihren Hund nach dem berühmten Komponist. Der Name wurde besonders nach dem Film des berühmten Bernhardiners Beethoven beliebt.
Passend für: Australien Shepard, Bernhardiner, Berner Sennenhund, Deutsche Dogge

Bello
Sehr beliebt unter den Deutschen Hundenamen und für alle Hunderassen geeignet. Er hat seinen Ursprung in dem Bellen des Hundes.
Passend für: Beagel, Dackel, Dalmatiner, Deutscher Boxer, Havaneser, Jack Russell Terrier, Yorkshire Terrier

Brutus
Sehr beliebter Name, besonders bei Wachhunden. Der Ursprung findet sich in der Römischen Geschichte. Im Lateinischen wird er mit schwer übersetzt.
Passend für: Chihuahua, Collie, Dackel, Deutsche Dogge, Deutscher Schäferhund, Dobermann,
Rotweiler

Pluto
Plutos kann aus dem altgriechischen mit Reichtum übersetzt werden. Viele haben ihre Hunde jedoch wahrscheinlich nach dem Zeichentrickhund Pluto aus Disneys Mickey Mouse Zeichentrickserie benannt.
Passend für: Beagle, Dalmatiner, Deutsche Dogge, Golden Retriever, Labrador,

Rex
Aus dem lateinischen übersetzt bedeutet Rex so viel wie König. Der Name ist daher sehr beliebt bei Hundeliebhabern. Aber auch die beliebte Krimiserie Kommissar Rex hat einige Fans dazu verleitet, ihrem Hund diesen Namen zu geben.
Passend für: Collie, Deutscher Boxer, Deutscher Schäferhund, Dobermann, Rottweiler

Strolchi
Strolchi ist die Verniedlichungsform für Strolch, was soviel wie Frechdachs oder Streuner bedeutet. Inspiration ist oft auch das Disney-Märchen Susi und Strolchi.
Passend für: Beagle, Bolonka Zwentna, Border Collie, Collie, Dalmatiner, Cocker Spaniel, Havaneser, Jack Russell Terrier, Yorkshire Terrier

Waldi
Da Hunde früher hauptsächlich zur Jagd eingesetzt wurden, findet der Name Waldi seinen Ursprung im Jagdgebiet Wald. Außerdem ist er wahrscheinlich die Verniedlichungsform des Namen Waldmann.
Passend für: Beagle, Dackel,Deutscher Schäferhund, Havaneser, Yorkshire Terrier

Klassische weibliche deutsche Hundenamen

Adelheid
War früher ein sehr beliebter Frauenname und so wurde er später auch Hunden gegeben.
Passend für: Berner Sennenhund, Collie, Dackel, Deutscher Boxer, Deutscher Schäferhund, Dobermann

Brunhilde
Die Silbe Brun hat in der alten Deutschen Sprache einige Bedeutungen. So kann brun mit braun und brunni mit Brustpanzer übersetzt werden. Hiltja kann mit Kampf oder Kämpferin übersetzt werden. Am bekanntesten wurde der Name allerdings durch die Nibelungensage – und hat in ihr wahrscheinlich auch den Ursprung.
Passend für: Berner Sennenhund, Dackel, Deutscher Schäferhund, Dobermann, Cocker Spaniel

Fifi
Eine Verniedlichungsform der Frauennamen Fiona oder Josephine.
Passend für: Bolokna Zwetna, Chihuahua, Dackel, Cocker Spaniel, Havaneser, Malteser, Pudel, Shih Tzu, Yorkshire Terrier

Susi
Verniedlichungsform von Susanne. Aus dem Hebräischen und Ägyptischen übersetzt bedeutet dieser Name so viel wie Lilie oder Wasserlilie. Auch im Alten Testament gibt es einen Ursprung, die Geschichte der Susanne im Bade die zu unrecht angeklagt worden ist.
Passend für: Dackel, Dalmatiner, Deutscher Schäferhund, Cocker Spaniel, Französische Bulldogge, Pudel, Yorkshire Terrier

Tyras
Bismarck war der erste deutsche Reichskanzler und war leidenschaftlicher Hundenarr. Viele eiferten ihm nach und benannten ihre geliebten Begleiter nach Bismarcks Hunden oder ähnlich.
Passend für: Border Collie, Collie, Golden Retriver, Labrador, Deutsche Dogge

Moderne deutsche Hundenamen

Heutzutage bekommt das neue Familienmitglied eher exotische Hundenamen, die auf jeden Fall einzigartig sein sollen. Deutsche Hundenamen werden leider immer weiter verdrängt, sie sind aber noch nicht vollkommen von der Tanzfläche verschwunden. Auch lustige Markennamen wie Oetker oder beschreibende Namen wie Pünktchen sind beliebt. Die Namen werden auch immer mehr Menschennamen angepasst.

Moderne deutsche Hundenamen für Rüden

Benni, Karli, Max, Udo Jürgens
Hundenamen werden immer mehr den Menschennamen angepasst, meist wird eine Verniedlichungsform gewählt. Auch Schauspieler, Sänger oder andere Berühmtheiten können Inspirationen sein.

Kuchen, Schwarzkopf, Fuchs, Keksi
Lebensmittel und Marken generell werden gerne zu Hundenamen umfunktioniert.

Schnapsi, Glückspilz, Bandit
Der erste Eindruck, ein äußeres Merkmal oder einfach die Herkunft des Hundes kann ausschlaggebend für den Hundenamen sein. Ein Hund namens Bandit könnte demnach gerne Essen oder Schuhe stehlen und ein Hund namens Glückspilz wurde vielleicht aus dem Tierheim geholt.

Moderne deutsche Hundenamen für Hündinnen

Moderne deutsche Hundenamen passen auch bei dieser Dackeldame

Moderne deutsche Hundenamen passen auch bei dieser Dackeldame
PublicDomainPictures / Pixabay, creative commons public domain

Bella, Elsa, Lotte, Susi
Auch weibliche Hunde bekommen heutzutage Frauennamen.

Milka, Poco, Dublo, Muffin
Lebensmittel- oder Markennamen werden immer beliebtere Hundenamen.

Schoki, Pünktchen, Wölkchen, Wuffi
Heutzutage werden Hunde auch oft mit ihren Namen beschrieben. Wölkchen könnte demnach ein Hund mit viel flauschigem Fell genannt werden. Chica ist das Spanische Wort für Frau. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Beitragsbild & Quelle: cocoparisienne / Pixabay, creative commons public domain

Kommentare