Der Anbieter von Vitalmessungen, Fitbark, hat einige interessante Fakten zu Hunden zusammengestellt.
Welpen schlafen gar nicht so viel, wie wir alle denken! Menschliche Babies brauchen 16-20h Schlaf am Tag, Welpen “nur” 10-14. Damit haben sie umso mehr Zeit, um unser Leben zu bereichern 🙂
Welpen sind nach 3-6 Monaten am aktivsten. In dieser Zeit sind sie bis zu 2,5 Mal so aktiv wie alle anderen Hunde.
Das Aktivitätsniveau sinkt dramatisch, je älter die Hunde werden. Welpen sind 1,8 Mal so aktiv wie erwachsene Hunde. Genießt also den Augenblick!
Junge Hündinnen sind 10% aktiver als junge Rüden.
Alte Hunde weisen unabhängig von ihrer Größe ein gleiches Aktivitätsmuster auf.
Viszlas und Englische Cocker Spaniels gehören zu den aktivsten Hunderassen im Alter. Wir können mit unserer Stella davon ein Lied singen ;-).
Huskies schlafen am besten. Wenn Ihr einen Welpen sucht, der die ganze Nacht durchschläft, dann sind Boxer oder Französische Bulldoggen vermutlich eine gute Wahl.
Hunde mit Übergewicht sind bis zu 16% weniger aktiv, als gesunde Hunde. Kommt Euch bekannt vor? Zeit für mehr Aktivität und ggfs eine Ernährungsumstellung?
In den USA ist New York der Bundesstaat mit den aktivsten Hunden. Wie der Herr, so das Gescherr… Missouri und Massachusetts folgen auf den Plätzen 2 und 3.
Weltweit ist Samstag der Tag, an dem Hunde am aktivsten sind. Auf den Plätzen befinden sich Sonntag und Freitag. Vermutlich die Tage, wenn Herrchen frei hat 😉
Weltweit sind die Hunde in der Schweiz am aktivsten. Darauf folgen die Vereinigten Arabischen Emirate, England und Italien. Das ist mal überraschend.
Hunde in Großbritannien machen gerne ein Mittagspäuschen. Nun denn, schlaft gut.
Spannend, wie wir finden! Wir werden uns demnächst mit weiteren Gadgets rund um den Hund weiter beschäftigen. Jetzt könnte Euch der Originalbeitrag bei Fitbark interessieren.
Bild & Quelle: JanDix / Pixabay, creative commons public domain