Über meine Leidenschaft- Patricia van Dokkum

Über meine Leidenschaft-  Patricia van Dokkum

Ich bin…

Patricia van Dokkum und wurde am 09.12.1977 in Breda (Niederlande)
geboren. Solange ich denken kann, gehört meine Liebe den Hunden.
Ich wollte schon damals als kleines Mädchen immer einen Hund haben, leider ging das
damals nicht, da meine Mutter alleinerziehende Vollzeitkraft war und deswegen tagsüber
nicht Zuhause sein konnte.
ich war damals gerade 19 Jahre alt als ich meinen “Seelenhund” Pelle, einem schwanzlosen
Riesenschnauzer-Kurzhaar Collie Mischling, sozusagen aufs Auge gedrückt bekam. Und
obwohl ich ihn anfangs gar nicht behalten wollte, ist dieser schwarze, struppige Zeitgenosse
eben ohne den für Hunde doch sonst so typischen Schwanz, für die nächsten 15 1/2 Jahre
mein treuster Gefährte geblieben.
Durch “Pelle” bin ich auf den Kurzhaarcollie gekommen. 2009 ging ein großer Traum in
Erfüllung: Zoe, ein Blue Merle Kurzhaar Collie Mädchen, zog bei uns ein.
In den seltensten Fällen bleibt es bei nur einem Kurzhaarcollie und vor einem knappen dreiviertel Jahr
zog Nera, ein weiterer Kurzhaarcollie bei uns ein.
Neben meinen Hunden ist das Malen und Zeichnen meine zweite große Leidenschaft. Wenn
ich am zeichnen bin, bin ich einfach in meiner eigenen Welt. Ich kann herunterfahren und
den alltäglichen Stress, meinen ganzen Kummer und Sorgen vergessen. Es kommt bei
meiner Motivwahl immer sehr auf meine Stimmung, mein Umfeld und von was ich mich
inspiriere lasse an.

van_dokkum_kurzhaar_collie

van_dokkum_kurzhaar_collie02

2009 hatte ich das Glück, durch einen Praktikum an der Musik und Kunstschule der Stadt
Bielefeld, einer meiner Leidenschaften zum Beruf zu machen.
Meistens zeichne ich Hunde oder andere Tiere; vor kurzem habe ich zum Beispiel auch ein Cover für
einen Roman über künstlichen Intelligenz illustriert.
Auch sind meine Collagen, Illustrationen, Malereien und Zeichnungen des Öfteren auf einer
Ausstellung in Bielefeld zu sehen.

van_dokkum_basset_bleu_de_gascogne

van_dokkum_jack_russel_terrier

Meine Ausstellungen

2017
● Klangschicht 5 (Stadtwerke Bielefeld)

2016
● Cover my Life (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)
● Glanzlichter – Bielefelder Nachtansichten (Musik und Kunstschule der Stadt Bielefeld)

2015
● Metamorphosen (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)
● Traum und Nacht – Bielefelder Nachtansichten (Musik und Kunstschule der Stadt
Bielefeld)
● Klangschicht 4 (Stadtwerke Bielefeld)

2014
● Alles muß raus! (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)
● Kurz für dem Durchbruch (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)

2013
● Fluchtwege (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)

2012
● Klangschicht 3 (Stadtwerke Bielefeld)
● Junge Kunst 2012 (Kanzlei Streitbörger – Speckmann, Bielefeld)
● Clubkunst (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)

2011
● Was das Herz begehrt (altes Rathaus, Bielefeld)
● Toleranz (Kulturdezernat Bielefeld)

2010
● MusikKunstTraum (Musik und Kunstschule der Stadt Bielefeld)
● Bildhauerische Impressionen (Musik und Kunstschule der Stadt Bielefeld)
● Die Reise (Bunker Ulmenwall, Bielefeld)
● Kunst Nachwuchs 2010 (Kanzlei Streitbörger – Speckmann, Bielefeld)

Neben der Möglichkeit meine Collagen, Malereien und Zeichnungen auf Ausstellungen
käuflich zu erwerben, vertreibe ich meine Kunst auch über das Internet und biete sie in
meinem Etsy- Shop (www.kleckerlabor.etsy.com) an.

van_dokkum_dalmatiner02

van_dokkum_dalmatiner

Ein individuelles Portrait erstellen lassen

Für ein individuelles Portrait wende ich verschiedene Techniken an, aus denen man nach
seinen persönlichen Vorlieben wählen kann: Holz, Kohle, Tusche, Pastell,
Aquarell und Acryl.
Bevorzugt man als Kunde/ Auftraggeber eher ein natur-realistisches Bild oder darf es ein
wenig künstlerischer, gar expressionistisch sein? Auf den gewünschten Stil und
persönlichen Vorlieben gehe ich individuell ein. Meine eigene Leidenschaft für Hunde
spiegelt sich in jedem Portrait wieder.
Als Künstlerin lasse ich mich gern von Arbeiten großer Künstler, wie Leonardo da
Vinci, Vincent van Gogh, William Turner, M.C Escher, Gustav Klimt, Max Ernst oder Pablo
Picasso inspirieren.

Bestellvorgang

In meinen Etsy Shop kann man hier ein individuelles Portrait in Auftrag geben.
Ein Tierportrait zeichne, beziehungsweise male ich nach mindestens 3 verschiedenen Fotos,
die man mir als Vorlagen zur Verfügung stellt. Sie sollten das betreffende Tier in
unterschiedlichen Posen und aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Je lebhafter das
Abbild, desto lebendiger kann ich das Portrait gestalten.

van_dokkum_border_collie

Couponcode

Ihr wollt auch endlich mal ein cooles Portrait von eurem Vierbeiner haben?
Gebt den Code “ISNNRUEDE” beim Bestellvorgang ein und erhaltet 10,00 € Rabatt beim
Kauf eines individuellen Tierportraits.

Bild & Quelle zum Beitrag:
-Gastbeitrag – Copyright Patricia van Dokkum

Kommentare