Thomas Riepe wurde 1964 in Lippstadt (NRW) geboren und ist anschließend in Anröchte (NRW) aufgewachsen, wo er mit Tieren groß wurde und bis heute mit seinen aktuell zwei Hunden lebt.
Schon seit Anfang der 1990er Jahre reist er durch die Welt, um das Verhalten der Tiere zu studieren, seit 1997 mit Schwerpunkt bei den Hundeartigen. Diese Reisen führten durch Teile der USA, Kanada, Mexiko, Afrika, Asien und Australien.

Thomas Riepe ist Herausgeber der Hundezeitschrift Canisund

Seit 2004 arbeitet Riepe als Tierpsychologe, ist als Referent tätig und schreibt regelmäßig Artikel für die kynologische Fachpresse. Er veröffentlichte bisher sieben Bücher, unter anderem „Herz, Hirn, Hund“ und „Da muss er durch“. Seit 2011 ist er Chefredakteur des Fachmagazins CANISUND, das sich neben Haushunden auch mit den Wildhunden dieser Erde beschäftigt. Auch betreibt er mit „Klartext Hund“ einen der besten Hundeblogs in Deutschland. Die Talkshow „Riepes Hundetalk“ (mit Thomas Riepe als Gastgeber) läuft seit 2012 beim TV-Lernsender NRWISION.

Seine Gastbeiträge drehen sich u.a. um die Problematik des Stachelhalsbands.

Und noch einmal das Bild von oben mitsamt der Quellenangabe:
Hundepsychologe Thomas RiepelFoto: Thomas Riepe Quelle: Thomas Riepe