Leinenpflicht für Hunde

Leinenpflicht für Hunde

Man kann gerne das Gegenteil behaupten, aber für mich sind unser Viszla Stella und unser Chihuahua Sammy die best erzogensten Hunde, die es gibt – eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde empfände ich für die beiden als ziemlich traurig.

Als Hundeneuling stelle ich jedoch immer wieder fest, dass andere Besitzer mit ihren Vierbeinern nicht gut zurechtkommen und gerne Weimeraner und andere größere Hunde sich auf unseren kleinen Chihuahua stürzen. Grund genug, sich mal damit auseinander zu setzen. Was gilt denn eigentlich?

Die allgemeine Leinenpflicht für Hunde gibt es (noch) nicht…

Fest steht: jeder kocht sein eigenes Süppchen, denn -dem deutschen Föderalsystem sei Dank- ist das Ganze eine Gemeindesache… Laut der Straßenverkehrsordnung müssen Hunde an stark befahrenen Straßen an die Leine genommen werden. Das Bayerische Jagdgesetz, ein Vorreiter in der Sache, stellt eine Geldstrafe in Aussicht, sobald Hunde unbeaufsichtigt in Jagdrevieren sowie auf Feld- und Waldwegen laufen.

Eine Ausnahme gibt es: Rassen, die vom Gesetz als potenziell gefährlich eingestuft werden. Diese „Listenhunde“ (im Link, die bayerische Verordnung)  unterliegen einer bundesweiten strikte Leinenpflicht.

…aber die Leinenzwang Lobby ist stark

Allen voran sind es Jäger und Bauern, die den Hund ohne Leine ins Museum stellen wollen und die Leinenpflicht für Hunde auf breitester Basis durchsetzen möchten. Sie sorgen sich um “wilde” Hunde, die Schweine, Rehe & Co reißen könnten. Damit wäre die Substanz für ihr Fortkommen gefährdet.

Darüber hinaus gibt es eine dritte Kategorie: Privatpersonen. Für sie sind Hunde ohne Leine eine Bedrohung und Belästigung. Dabei verweisen sie auf Hundehaufen, Hundebellen und aggressives Verhalten.

Widerstand regt sich. Hunde ohne Leine forever?

Allerortens regt sich Widerstand. Und in der Tat erscheinen solche Gesetze kontraproduktiv, da sich die Hunde nicht mehr austoben können und sich somit Aggressionen aufstauen könnten. Eine mögliche und durchaus realistische Konsequenz: Die Hunde könnten diese Aggressionen dann gegen Menschen richten. Und dann hätten wir eine ganz andere Debatte…

Und noch einmal das Bild von oben mitsamt der Quellenangabe:

Leinenpflicht für Hunde unterwegs?

Foto: Dan bennett // Soggydan
Quelle: Flickr // creative commons CC BY

 

Kommentare