Hund, Katze, Maus. Welches Tier passt zu mir?

Hund, Katze, Maus. Welches Tier passt zu mir?

“Welches Tier passt zu mir?” ist die häufigste Frage, die sich junge Eltern mit kleinen Kindern stellen. Das Mädchen wünscht sich eine Katze, der Junge einen Hund und Papa wollte schon immer stolzer Besitzer eines großen Aquariums werden.

Welches Tier passt zu mir?

Was steht denn überhaupt zur Auswahl? Wollen wir es mal nicht zu kompliziert machen. Der Deutschen liebste Haustiere sind

  • Katze
  • Hund
  • Vogel
  • Hamster
  • Fische

Damit könnt Ihr die Diskussion im Familienkreis schon mal starten.

Welche Kriterien gibt es denn?

Um es vorweg zu nehmen, es gibt sehr, sehr viele! Ein paar vorab, die eine Abkürzung im Entscheidungsfindungsprozess darstellen können:

  1.  Allergien – ein absolutes KO-Kriterium gegen alle süßen Felltierchen. Punktsieg für Nemo!
  2. Kein Platz, kein Garten, kein Park? – einen Hund unter diesen Bedingungen zu halten grenzt an Tierquälerei
  3. Magst Du an der frischen Luft sein? – ohlala, Du könntest ein Hundemensch werden
  4. Bist Du eine Nachteule? – dann wähle doch zwischen Katze, Fisch und Hamster
  5. Musikliebhaber? – dann könnte der Vogel Dein künftiger Mitbewohner werden

Und ja, am Ende entscheiden immer die Frauen…

Hundehilfe - welches Tier passt zu mir

Bedenke, diese Entscheidung wird Dich die nächsten Jahre begleiten. Bis zu 15 Jahre. Das ist eine stolze Zeitspanne, da will nichts überstürzt sein. Damit tust Du weder Dir, Deiner Familie noch dem Tier etwas gutes. Ich glaube, dies ist einer der wenigen Momente, in denen man sich nicht unbedingt auf sein Bauchgefühl verlassen sollte.
Vielleicht bleibt es ja auch gar nicht bei einem Tier. Ich bin sicher, Tierschutzorganisationen würden sich sehr über Dich freuen.
Bist Du soweit und hast Deine Entscheidung getroffen, welche Tier zu mir passt, äääh zu Dir? Dann gehts an die Suche, wo Du das passende Tierchen herbekommst. Ein Weg, der vielleicht nicht offensichtlich und nicht einfach ist, ist von Tierheimen ein ausgesetztes und bzw oder misshandeltes Tier in dem Kreis Deiner Lieben aufzunehmen.
Dazu mehr in Kürze.

Hier noch einmal die Grafik von oben mitsamt Quellenangabe:

Hund, Katze, Maus. Welches Tier passt zu mir?

Foto: Mex at the German language Wikipedia // Gero Brandenburg
Quelle: Wikimedia Commons // creative commons CC BY-SA

PS: Dank an Ebay für die Infografik.