Endlich ist es da!! Das Portal, das Deutschlands Hundewelt gefehlt hat!

Endlich ist es da!! Das Portal, das Deutschlands Hundewelt gefehlt hat!

Jeder von uns kennt es, das schleichende Gefühl nicht genug mit seinem Hund zu machen. Im Park hören wir den Leuten zu, die von ihrem x-ten Seminar und Abenteuerspielplatzbesuch berichten und unser Hund schaut uns mit einem schnippischen Seitenblick an, der ein einziger Vorwurf zu sein scheint:

Da hast Du es, andere Leute KÜMMERN sich um ihre Hunde, sie UNTERNEHMEN etwas ZUSAMMEN mit ihnen, nicht einfach nur Spazierengehen…!!

Ja, denke ich dann, Du hast ja recht.. Ich sollte mich mal darum kümmern. Aber wie finde ich, was zu uns passt? Nach einiger Recherche stelle ich fest, dass es einfacher ist, eine Weltreise im Internet zu buchen, als ein passendes Seminar/Workshop für mich zu finden und Hund zu buchen.

Entnervt und frustriert vertröste ich meinen Hund auf irgendwann..

Ihr kennt das Gefühl?

Beschäftigung, Auslastung und Teamwork, Bindungs- und Beziehungsstärkung sind die Schlagworte der Stunde in der Hundewelt.

Der Markt ist voll mit Möglichkeiten, doch zu oft stößt der motivierte Hundebesitzer an die Barriere des Hunde Dschungels im www. Viele Hundetrainer/-schulen findet man ja gar nicht erst, da sie Namen haben, auf die man unmöglich einfach so kommt.

Gezielte Suchen sind also auch dementsprechend schwer. Die Schwierigkeit auf der Seite der Anbieter ist, dass ihre Angebote viel zu oft nicht wahrgenommen werden, da kann man dann im Dschungel die Fähnchen hissen und schwenken wie man will. Es bleibt ein kleiner Farbtupfer in einer immer größer werdenden Menge an knallbunten Farben und Flaggen. Hundeschulen und Trainer oder allgemein Dienstleister in der Hundebranche ringen zu oft noch um Sichtbarkeit und sind in einer unübersichtlichen Masse von Konkurrenten gefangen. Da sich die passionierten Hundeleute dann auch eher um die Inhalte ihrer Angebote kümmern und ihr Zuhause die bürokratisch unangetastete Metaebene des Outdoorbereichs Hundewiese- und Co. darstellt, fehlt ihnen oft die Zeit und die Muße ihre Homepage zu pflegen und zu aktualisieren, geschweige denn auf alle Emailanfragen zeitnah zu antworten. Von Rückrufwünschen auf der Mailbox ganz zu schweigen.

Bürokratie und Hundedienstleister sind oft zwei Parallelwelten. Sehr viele der Hundedienstleister arbeiten primär aus Leidenschaft. Das ist zweifelsohne die allerbeste Voraussetzung für Erfüllung in ihrem Job.

Gleichzeitig wäre es ein Traum wenn die Dienstleister im Hundesektor den Rücken auch genau dafür freigehalten bekommen könnten.

Wie wäre es also, wenn sich der passionierte Hundetrainer weiterhin auf seine Inhalte und fachliche Weiterentwicklung kümmern dürfte und jemand ihm die lästige Homepagepflege, die zeitintensive Bürokratie, die Synchronisierung all der Anfragen und Anmeldungen für seine spannenden Seminare und Workshops abnehmen würde?

Und als Leckerchen obendrauf bekäme er dann auch noch einen coolen, professionellen Internetauftritt mit einem Artikel über seine Angebote und eine Kurzvorstellung seiner Person?

Ein Raunen der Erleichterung und Begeisterung könnte die Reaktion sein.

Und angenommen, der interessierte Hundehalter kann aus dem Hundedschungel der Angebote auf EINER EINZIGEN Seite in Ruhe stöbern und herausfinden, welche von all diesen tollen Angeboten zu ihm und seinem Hundekumpel passen. Angenommen er könnte ganz entspannt einen Platz buchen, nicht wie üblich unter altmodischsten Bedingungen mit der Ungewissheit bis ganz zuletzt, ob seine Buchung denn erstens auch angekommen und zweitens auch verbindlich ist?

Und wenn er selbst mit einer Bezahl-App mitten auf dem Hundeplatz im größten Getümmel schnell noch seinen Last-Minute Platz bezahlen könnte?

Nebenbei angenommen, er könnte sich nun auch noch auf der Seite über neue Trends, tolle Artikel und interessante Reportagen aus der bunten Hundewelt freuen?

Marion Lukaschewski aus Köln hatte eben genau diesen Traum und machte ihn zu Wirklichkeit.

Schnuppert rein!! Goldwolf

Und was sagt der Seitenblick meines Hundes zu dieser Wendung in unserem Leben? Puhhhh…. bitte!… ich brauche dringend SCHLAF!!!!

Ein Gastbeitrag von Nina Morgenstern von Goldwolf

Bild & Quelle: Goldwolf, via Nina Morgenstern

Kommentare