Der Große Schweizer Sennenhund ist der größte Vertreter der vier Sennenhunde Rassen (Berner, Appenzeller und Entlebucher Sennenhund). Er zeichnet sich besonders durch seine stattliche Präsents der Körperform und der Dreifarbigkeit sowie der besonderen Zeichnung aus.

 

Sein Aussehen

Die Farbe des Haarkleids ist Schwarz mit braunrotem Brand und weißen symmetrischen Abzeichen (dreifarbig). Auffallend schön ist das so genannte Schweizer Kreuz (weißes Abzeichen), zwischen Kehle und Brust (durchgehend).

Merkmale: robust, muskulös, pflegeleicht, kurzes Stockhaar, dreifarbig

  • Schulterhöhe: Hündin: 60-68 cm, Rüde: 65-72 cm
  • Gewicht: Hündin: 44-55 kg, Rüde: 55-65 kg

Kurz zur Geschichte des Großen Schweizer Sennenhundes

Seine Vorfahren wurden von Metzgern, Viehhändlern, Handwerkern und Bauern zum Schutz, als Viehtreiber oder auch zum ziehen von (z.B. Milch-)Karren verwendet.

Noch heute liebt es der Große Schweizer, ihm zugeteilte Aufgabe(n) in Haus und Hof pflichtbewusst zu erfüllen.

Er war und ist ein Gebrauchshund und fühlt sich auch nur dort wohl, wo er gebraucht wird.

Der Große Schweizer Sennenhund ist sehr pflegeleicht und nahezu ohne Jagdinstinkt. Er benötigt viel Platz, eine Beschäftigung, sehr viel Auslauf und engen Familienanschluss. Während des Heranwachsens ist eine konsequente aber sanfte Erziehung zu empfehlen.

Er ist eine im Laufe der Jahrhunderte entstandene Naturrasse, die sich der Landschaft und dem Klima angepasst hat.

zwei Große Schweizer Sennenhunde Nucki & Feliz

Der Große Schweizer Sennenhund hat sich seiner rauen Natur angepasst.
Bild & Quelle: Wenke Syring

Durch seine schon oben genannten Eigenschaften wurde er zur Lebensgrundlage und Lebensversicherung der Bergbauern.

Er bewachte Haus und Hof, Mensch und Vieh, und stand auch als Zughund stets bereit.

Ein ausgewachsener Großer Schweizer zieht kurzfristig das Zehnfache seines Eigengewicht und auf langen Strecken zuverlässig seine eigenen 50 kg und mehr.

Das Jahr 1908 war das Geburtsjahr des Großen Schweizer Sennenhund.

Auf einer Ausstellung mit Bernern fiel einem Zuchtrichter (Prof. Albert Klein) ein kurzhaariges Exemplar auf. Ihm ist es zu verdanken, dass diesem Hund besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde und es zu einem neuen Rassestandart kam.

Seitdem wurde diese neu entdeckte aber auch vor dem Aussterben bedrohte Rasse durch gezielte Zucht wieder aufgebaut.

 

Unsere Erfahrungen mit dem Großen Schweizer Sennenhund

Er hat ein sanftes, ausgeglichenes Wesen, dabei strahlt er Ruhe und Selbstsicherheit aus, als geeigneter Familienhund liebt er Kinder, ist geduldig, anspruchslos und wachsam.

Als Ersthund würde ich ihn trotzdem nur bei vorheriger gründlicher Informationseinholung empfehlen.

Ein Video von Schweizer Sennenhund Welpen, die gerade einmal 6 Wochen alt sind:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Er ist ideal im Rudel mit mehreren Hunden zu halten, aber auch mit Katzen oder Pferden kann er gut zusammenleben.

Er braucht keine stundenlangen Spaziergänge, möchte aber trotzdem mehrmals täglich bewegt werden, ruhige entspannte Spaziergänge im Rudel oder mit Freunden mag er sehr gerne.

Der GSS ist nicht der typische Schwimmer, er liebt es aber, im Wasser zu waten und den See auszutrinken.

Die Rasse fasziniert uns seit über 20 Jahren, aufgrund der Allgemeinerscheinung die sehr ansprechend ist, schon alleine wegen der schönen Zeichnung.
Die Gemütlichkeit, Anschmiegsamkeit aber auch der Sturkopf sind Merkmale, die wir besonders schätzen. Aber man muss, wie auch bei anderen Rassen eine konsequente Erziehung vornehmen, sonst tanzen sie einem auf den Kopf rum. Was uns auch sehr beeindruckt, ist die Wachsamkeit, sie bewachen gerne, sollten aber nicht nur als Wachhund gehalten werden, sondern mit im Haus bei der Familie leben.

Als Züchter des SSV (Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland) liegt uns besonders die Gesundheit der Hunde am Herzen. Durch bestimmte Zuchtprogramme werden Rassebedingte Krankheiten erforscht um diese einzudämmen.

Alle Bilder & Quellen: Wenke Syring, von http://www.syring-von-davinci.de