Dass die Hundeliebe für einen Azoren-Hund einen sogar nach Finnland führt, zeigt der Cao Fila de Sao Miguel von Caterina Meyer-Hasse. Ein leidenschaftliches Portrait.

Die Geschichte des Cao Fila de Sao Miguel

Die Azoreninseln wurde im Laufe des 15.Jahrhunderts kartographisch erwähnt, erforscht und durch Portugiesen besiedelt, die u.a. die ersten molossoiden Hunde einführten. Im 16. Jahrhundert wurde der Cão de fila im dem Schrifstück “Saudades da Terra” im Rahmen einer Kampfhandlung mit einem Stier beschrieben. Im 19. Jahrhundert wird der Fila mit der Insel São Miguel in einem zoologischen Werk zusammengebracht.
Im Rahmen der ersten Hunde-Ausstellung auf Insel San Miguel wurden 1981 die Cao Fila einer größeren Öffentlichkeit dank ihrer Homogenität „Qualität, Stärke und Tapferkeit“. Ab 1983 wurde ein Rassestandard erarbeitet, der Ende 1984 bestätigt und schließlich 1995 von der FCI anerkannt wird. Seit den 90er Jahren tauchen die ersten Fila-Züchter in Deutschland auf.

Cao Fila de Sao Miguel

Bild & Quelle: Caterina Meyer-Hasse

Wie Caterina Meyer-Hasse zu ihrem Cao Fila de Sao Miguel kam

Unsere Hündin Pepper oder wie sie richtig heißt: „Primavera“ ist mittlerweile 5 Jahre alt und als Welpe mit 9 Wochen zu uns gekommen. Wir kannten die Rasse bis dahin nur durch eine Reportage auf 3SAT und Berichte aus dem Internet.

Für meinen Mann war es Liebe auf den ersten Blick,; für mich zugegebenerweise Liebe auf den zweiten Blick, aber dafür umso intensiver.

Somit begann die Suche nach einem seriösen Züchter, der möglichst von Deutschland aus gut erreichbar ist. Per Zufall stieß ich auf einen Züchter in Finnland und nahm Kontakt auf. Ich machte Bekanntschaft mit einer wunderbaren Familie, die zum allerersten Mal einen Fila-Wurf bekommen sollte.

Es entstand ein permanenter Kontakt –zwar leider nur per email- aber ich merkte sofort: es passt alles !!!

Von der Geburt an bekam ich also Nachrichten über die Entwicklung der Welpen und durfte mir aussuchen, ob ich eine Hündin oder einen Rüden haben wollte und ob der Hund eher dunkel oder heller gestromt aussehen soll. Für mich war klar, dass nur eine Hündin in Frage kommt. Dies hängt mit meinen langjährigen Hundeerfahrungen zusammen und natürlich auch die Option zulässt, möglicherweise selbst mal einen Fila-Wurf zu bekommen.

Ich fuhr also nach Finnland, vorab hatte ich bereits die Hundebox hingeschickt, damit das Welpen-Mädchen sich schon mal damit vertraut machen konnte. Der große Moment der ersten Sehens war nach ca. 6 Stunden erreicht und mich empfingen zwei süsse Welpen, wovon einer ja für uns bestimmt war und einer in der Familie blieb. Die letzten beiden waren noch da und lagen aneinandergekuschelt auf einer alten Matratze. Und von da an war Pepper an meiner Seite. Wir blieben noch zwei Tage zusammen dort, dann nahm ich sie mit zum Flughafen und Pepper verschwand samt Box in einem Frachtraum; sie wog mehr als 8 kg und durfte leider nicht mit in die Kabine.

Die Ankunft in Hamburg war dann hektisch, denn ich wusste nicht, wo mein Hund geblieben ist und nach endlosen Minuten des Wartens wurde sie dann zu mir gebracht. Wir fuhren nach Hause.

Aussehen des Cao Fila

Nun begann das Leben bei uns! Sie entwickelte sich hervorragend. Das Fell war anfangs fast schwarz, wurde dann immer gestromter; jetzt, wo sie ausgewachsen ist, ist sie ca. 60 cm hoch, hat dunkelbraun-schwarz gestromtes kurzhaariges Fell, bernsteinfarbene Augen und einen absolut muskulösen Körperbau.

Cao Fila de Sao Miguel

Bild & Quelle: Caterina Meyer-Hasse

Erziehung – kein Hund für Anfänger

Die Erziehung war und ist eine große Herausforderung und ich denke, der Fila San Miguel ist auf jeden Fall nur ein Hund für Menschen mit „Hunde“-Erfahrung und sollte kein „Ersthund“ sein.

Pepper und ich belegten also Grundkurse und nahmen am Welpen-Spielen teil. Sie hatte jedoch überhaupt keine Lust auf andere Hunde. Die, die keine Ruhe gaben, verwies sie sofort in ihre Schranken. Dann saß sie an der Pforte und wollte zu Frauchen! Nix Spielen! Im Grundkurs war sie eine Musterschülerin. Sie kapierte alles sofort und nahezu aufs erste Wort. Andere beneideten mich um dieses clevere Tier. Es machte total Spaß, und ich konnte mich auf sie verlassen. Alles klappte hervorragend.

Dann kam Pepper in die Pubertät; sie wurde 5 Monate alt. Alles wurde anders; sie hörte überhaupt nicht mehr, ließ sich in der Feldmark nicht mehr anleinen und jagte alles was weglief. Dazu muss man wissen. Der Cao Fila de Sao Miguel ist ein Cattle-Dog, der zum Treiben und Behüten der Rinder eingesetzt wird. Er hat überhaupt keinen Jagdtrieb!
Cao Fila de Sao Miguel

Nun, keine Hundeschule konnte mir helfen. Überall hieß es, ich muss den Hund mehr ignorieren und mehr mit Leckerlies arbeiten.

Das konnte ich gar nicht verstehen. Und ich habe einen Hund, den man mit Leckerlies nicht bestechen kann! Das zeichnet im übrigen auch den Fila aus: er ist total unbestechlich und nimmt auch von Fremden nichts an. Ich könnte Pepper ein Würstchen hinhalten; wenn sie etwas wittert etc, was sie interessiert, ist ihr das Würstchen völlig schnuppe.

Die Erziehung muss absolut konsequent sein. Ein Cao Fila de Sao Miguel merkt kleine Schwächen und Unsicherheiten sofort.

Mir half nur noch ein intensives Unterordnungstrainung, bei dem Pepper lernte, dass ich nun mal Chef bin und nicht sie.

Aber: noch heute versucht sie, mir diese Rolle hin und wieder streitig zu machen.

Sie ist höchst intelligent und hat sich unserem Leben komplett und mühelos angepasst. Wenn man sich mit ihr regelmäßig beschäftigt, ist sie der zufriedenste Hund der Welt, der auch gerne faulenzt und in der Sonne schläft. Sie kann aber auch wie eine Turbo-Rakete sofort durchstarten, sollte es an der Tür klingeln.

Dieser Hund macht total Spaß und ist eine eindrucksvolle Erscheinung. Die Intelligenz dieser Rasse ist im Vergleich zu anderen Hunden deutlich zu spüren und fordert auch Herrchen und Frauchen.

Ein weiteres typisches Merkmal ist die Nervenstärke dieses Hundes. Man kann ihn wirklich überall mit hinnehmen, was wir auch immer machen und gemacht haben.

Pepper wartet geduldig und, wenn es sein muss stundenlang.

Sie begleitet uns problemlos in Restaurants, zum Flughafen, aufs Boot. Im und am Wasser spielen ist immer ein Highlight. Apportierspiele sind ganz hoch im Kurs!

Cao Fila de Sao Miguel

Bild & Quelle: Caterina Meyer-Hasse


Der Cao Fila de Sao Miguel ist höchst wachsam und beschützt seine Familie und damit sein „Rudel“ bis aufs Letzte.

Pepper ist ein toller Familienhund, der sich auch gerne streicheln und verwöhnen lässt.. Wir möchten sie keinen Tag mehr missen.